Ein erfreuliches Geschäftsjahr für die Sparkasse Stade-Altes Land

Michael Senf (li.) und Wolfgang Schult vom Vorstand der Sparkasse Stade-Altes Land sind mit dem Jahr 2021 zufrieden | Foto: sb
  • Michael Senf (li.) und Wolfgang Schult vom Vorstand der Sparkasse Stade-Altes Land sind mit dem Jahr 2021 zufrieden
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Aller schlechten Nachrichten von Pandemie bis Negativzins zum Trotz blickt die Sparkasse Stade-Altes Land auf ein erfreuliches Geschäftsjahr zurück. So wurde die Bilanzsumme im Jahr 2021 um 82,7 Mio. Euro auf 2.124,7 Mio. Euro gesteigert. Prozentual beläuft sich das Wachstum damit auf 4,0 Prozent. "Ursachen hierfür sind das Wachstum des Kundenkreditgeschäfts und das stetige Einlagenwachstum", sagt der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Schult. Insgesamt kann für das abgelaufene Geschäftsjahr ein Jahresüberschuss von 1,1 Mio. Euro verzeichnet werden. Darüber hinaus konnte das wirtschaftliche Eigenkapital deutlich gestärkt werden. 

Die Sparkasse Stade-Altes Land hat von einer hohen Kreditnachfrage im Firmen- und Gewerbekundenbereich profitiert. "Es freut uns, dass wir in diesem Segment als verlässlicher Finanzierungspartner wahrgenommen werden", sagt Vorstandsmitglied Michael Senf. Bei den Einlagen sei zu beobachten, dass die Kunden vor allem liquide Anlageformen bevorzugen. "Das liegt vor allem am niedrigen Zinsniveau und der unklaren wirtschaftlichen Entwicklung", sagt Wolfgang Schult. "Derzeit wollen die Kunden keine langfristige Anlagen im Sparbereich tätigen und bevorzugen täglich verfügbare Formen." Deshalb sei das Wertpapiergeschäft deutlich gewachsen – die Umsätze stiegen in diesem Bereich um 24,3 Prozent. 

Wichtige Themen für die Zukunft sieht die Sparkasse Stade-Altes Land im veränderten Kundenverhalten, aber auch in Sachen Nachhaltigkeit und Arbeitsmarkt. "Wir wollen und müssen auf allen Wegen für unsere Kunden erreichbar sein", sagt Michael Senf. So erfolge die Kommunikation sowohl digital als auch per Telefon oder Video-Chat. Auf die persönliche Beratung vor Ort dürfe jedoch keinesfalls verzichtet werden. Diese sei insbesondere bei der Eigenheimfinanzierung und im Geschäftsbereich von der Existenzgründung bis zur großen Investition, z.B. in Klimaneutralität, stark nachgefragt. 

Im Wettbewerb um Fachkräfte setzt die Sparkasse Stade-Altes Land u.a. auf die Optimierung von Arbeitsabläufen und eine moderne Arbeitsplatzgestaltung. Wolfgang Schult berichtet, dass die Mitarbeitenden flächendeckend die Möglichkeit haben, mobil zu arbeiten. Als Ergänzung erfolgt eine Neugestaltung der Büros der Zentrale am Stader Pferdemarkt. Dazu gehören u.a. moderne Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen und ansprechenden Separees für interne Meetings.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.