Azubi-Aktionstag am Freitag, 3. März
Größter Ausbildungsbetrieb im Elbe-Weser-Raum
Die Elbe Kliniken sind als größter Arbeitgeber und größter Ausbildungsbetrieb im Elbe-Weser-Raum eine Top-Adresse für den perfekten Karrierestart. Über ihre vielfältigen Ausbildungsangebote informiert das Unternehmen im Rahmen eines Azubi-Aktionstags am Freitag, 3. März, von 15 bis 18 Uhr, in den Räumen seiner Medizinischen Fachschulen (Bremervörder Straße 111 in Stade). Besucherinnen und Besucher erhalten Informationen aus erster Hand von Auszubildenden und Ausbildern und können an diversen Mitmach-Stationen die einzelnen Berufe näher kennenlernen. So dürfen die Besucher z.B. im Labor durch das Mikroskop schauen oder per Simulator am digitalen Patienten die Vitalwerte checken.
Klink-eigene Medizinische Fachschulen
Insgesamt 13 Berufsausbildungen können an den Elbe Kliniken absolviert werden, darunter neun duale und vier schulische. Für Letztere verfügen die Elbe Kliniken über mehrere Medizinische Fachschulen. Hier werden folgende Ausbildungen angeboten:
- Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann
- Dualer Studiengang Physiotherapie
- Medizinische Technologen für Laboratoriumsanalytik (MTL) und
- Medizinische Technologen für Radiologie (MTR)
"Der Duale Studiengang Physiotherapie wird bei uns in Kooperation mit der hochschule 21 in Buxtehude angeboten und schließt nach sieben Semestern mit dem Bachelor of Science ab", sagt Michael Träger, der als Abteilungs- und Verbundleiter die schulischen Ausbildungen koordiniert. "Neben dem wissenschaftlichen Studium sammeln die Absolventen viel praktische Berufserfahrung und verbinden dieses miteinander."
Schulen für die Pflegefachleute gibt es sowohl in Stade als auch am Standort Bremervörde. Diese Ausbildung dauert drei Jahre und beinhaltet neben der Theorie zahlreiche Praktika auf den Krankenhausstationen sowie in der langzeitstationären Versorgung und in Stade in der ambulanten Pflege. Auf Wunsch ist in Stade eine Vertiefung in der pädiatrischen Versorgung oder in der stationären Akutpflege möglich, in Bremervörde in der Langzeitpflege oder der stationären Akutpflege. Zudem bieten die Elbe Kliniken und die OsteMed wahlweise die Möglichkeit eines in die Ausbildung integrierten Pflegestudiums mit dem Abschluss Bachelor of Science.
Die Ausbildung zum/zur MTL dauert drei Jahre. Der Beruf ist ideal für alle, die sich gleichermaßen für Medizin, Technik und Naturwissenschaft begeistern. Die Fachleute führen die verschiedensten labormedizinischen Untersuchungen durch, die von einfachen Tests bis zu hochkomplexen Untersuchungsgängen reichen.
Näher am Patienten arbeiten die Medizinischen Technologen für Radiologie (MTR). Sie sind nach dreijähriger Ausbildung die Fachleute am Röntgengerät, CT und MRT. Hier ist sowohl physikalisch-technisches Wissen als auch Anatomie und Einfühlungsvermögen gefragt.
Gut zu wissen: Bei allen o.g. schulischen Ausbildungen muss kein Schulgeld gezahlt werden und es gibt eine attraktive Ausbildungsvergütung. Neben der Medizinischen Fachschule erhalten die Absolventen Einblicke in verschiedenen Kliniken und bei Kooperationspartnern. Lerncoachings, Unterstützung durch ein multidisziplinäres Lehrerteam und engagierte Praxisanleiter sowie Exkursionen gehören ebenfalls zum Angebot. Zudem besteht die Möglichkeit eines Auslandspraktikums.
• Viele weitere Informationen zu den Ausbildungen an den Elbe Kliniken gibt es auch online: www.elbekliniken.de/de/ausbildung
Die Schulen und ihre Leitungen
Jede Medizinische Fachschule der Elbe Kliniken hat eine Leitung. Ansprechpartner sind:
- Pflegeschule Stade: Wilfried Mucks
- Pflegeschule Bremervörde: Anke Ritsch
- Physiotherapie-Schule: Max Kleimenhagen
- MTL-Schule: Britta Schumacher-Albaum
- MTR-Schule: Sinikka Schröder
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.