Titel steht: "Walk of Lights"

Zaubern stimmungsvolles Licht: "Organic Balls" ("Organische Kugeln"), hier in einer Fotomontage der Beleuchtungskünstlerin Wencke Tschentscher | Foto: Luminar Licht- und Raumkonzepte
2Bilder
  • Zaubern stimmungsvolles Licht: "Organic Balls" ("Organische Kugeln"), hier in einer Fotomontage der Beleuchtungskünstlerin Wencke Tschentscher
  • Foto: Luminar Licht- und Raumkonzepte
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Neues Lichterkonzept für den Winter: CDU beantragt bis zu 100.000 Euro Unterstützung der Stadt

tp. Stade. Die Pläne für Stades neue Winterbeleuchtung (das WOCHENBLATT berichtete) reifen: Inzwischen haben die Initiatoren der Arbeitsgemeinschaft „Aktuelles Stade" einen Titel für das moderne Lichter-Konzept: "Walk of Lights" ("Pfad des Lichtes"). Zudem zeichnet sich eine finanzielle Beteiligung der Stadt ab.

Die ersten auf sparsamer LED-Technik basierenden Kugeln, Girlanden und Lampen sollen bereits beim Weihnachtsmarkt im Dezember leuchten. Die letzte Ausbaustufe ist für das Jahr 2016 geplant. Der Pressesprecher der Arbeitsgemeinschaft, Jürgen Ulrich, beziffert die Kosten der Winterbeleuchtung auf rund 200.000 Euro. Ein Teil der Summe bestreitet „Aktuelles Stade" aus Eigenmitteln. Sponsoren sollen weitere finanzielle Unterstützung leisten.

Jetzt hat die CDU im Stader Rat einen Zuschuss von maximal 100.000 Euro aus der Stadtkasse beantragt. Die CDU-Fraktions-Chefin Kristina Kilian-Klinge begründet den Antrag mit der "Attraktivitätssteigerung der Hansestadt Stade bei Bürgern und Touristen" unter anderem durch gezielte Illumination historischer Gebäude wie Rathaus und Altstadtkirchen. Mit dem Antrag befassen sich die Mitglieder des Kulturausschusses bei der Sitzung am Mittwoch, 9. Juli, um 18 Uhr im Rathaus.

Des weiteren plant die mit dem Lichtdesign beauftragte Lichtkünstlerin Wencke Tschentscher von der Firma "Luminar Licht- und Raumkonzepte" aus Hamburg funkelnde Attraktionen wie „Organic Balls“ ("Organische Kugeln") aus geflochtenen LED-Kugeln an den Bäumen am Pferdemarkt.

Über weitere Details der Winterbeleuchtung hüllen sich Wencke Tschentscher und das "Aktuelle Stade" in Schweigen. Genaueres gibt der Verein erst bei einer Pressekonferenz am Montagabend, 14. Juli, bekannt. Das WOCHENBLATT ist für seine Leser dabei.

Zaubern stimmungsvolles Licht: "Organic Balls" ("Organische Kugeln"), hier in einer Fotomontage der Beleuchtungskünstlerin Wencke Tschentscher | Foto: Luminar Licht- und Raumkonzepte
Kreativ mit LED: Licht-Designerin Wencke Tschentscher aus Hamburg | Foto: Luminar Licht- und Raumkonzepte
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.