Sprachkursus erfolgreich absolviert

Stolz zeigen die Flüchtlinge ihre Zertifikate. Die Dozenten gratulierten ihnen zum Erfolg. Für alle Teilnehmer gab es auch ein Stiefmütterchen
  • Stolz zeigen die Flüchtlinge ihre Zertifikate. Die Dozenten gratulierten ihnen zum Erfolg. Für alle Teilnehmer gab es auch ein Stiefmütterchen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Stelle. Erwartungsvoll und mit großen Augen saßen am Donnerstag rund ein Dutzend Flüchtlinge aus Eritrea, Syrien, dem Sudan, Pakistan und Liberia im Gemeindehaus der Steller St. Michaels-Kirche. Grund: Die Männer hatten an einem mehrmonatigen Sprachkursus teilgenommen, um Deutsch zu lernen. Jetzt wurden ihnen im Rahmen einer kleiner Feierstunde ihre Zertifikate überreicht.
"Es ist der erste Sprachkursus für Flüchtlinge in der Gemeinde gewesen, der zu Ende geht", sagte Jens Koch, einer der insgesamt neun Dozenten. Insgesamt drei Kurse wurden angeboten, die bis zu drei mal pro Woche für je drei Stunden stattfanden - sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. "Ziel ist es, dafür zu sorgen, dass die Flüchtlinge sich in ihrer neuen Umgebung zurückfinden können und ihnen den Aufenthalt in Stelle so vielfältig wie möglich zu gestalten", so Jens Koch.
Deswegen gibt es neben den Sprachkursen auch das Internationale Café, das von der Kirche und der Sozialen Sprechstunde Stelle gemeinsam organisiert wird. Neben den Gruppentreffen an jedem Samstag gibt es viele Angebote wie z.B. den Verleih von CD-Playern für den Sprachunterricht sowie Fußballtraining, Mal- und Gitarrenunterricht und gemeinsames Kochen. Hinzu kommt Hilfe zur Selbsthilfe bei Behördengängen und Arztbesuchen und z.B. bei Fahrradreparaturen.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.