Ashausen
Neue Flüchtlingsunterkunft kann besichtigt werden
Bevor die neuen Bewohner einziehen, möchten der Landkreis Harburg und die Gemeinde Stelle den Anwohnern die Gelegenheit geben, sich einen eigenen Eindruck über die neue Flüchtlingsunterkunft in Ashausen (An der Bahn 1) zu verschaffen und Fragen zu stellen. Dazu sind alle Interessierten am Donnerstag, 2. November, von 16.30 bis 18 Uhr herzlich eingeladen. Bei der Veranstaltung informieren Mitarbeiter der Abteilung Migration und der Gebäudewirtschaft des Landkreises, Vertreter der Gemeinde Stelle sowie Mitarbeiter der AWO, die mit dem Betrieb der Unterkunft beauftragt ist.
Die neue Unterkunft wird voraussichtlich ab dem 9. November bezogen. Zunächst ist nur eine Belegung des ersten Containerstrangs mit 42 Plätzen geplant. Wie in allen neuen Unterkünften wird, so es die Räumlichkeiten zulassen, eine Dreibettbelegung der Zimmer stattfinden. Die beiden anderen Containerstränge mit jeweils 45 Plätzen werden zu einem späteren Zeitpunkt belegt. Vor Ort kümmern sich Heimleitung und Sozialbetreuung um die Menschen, ferner ist ein Sicherheitsdienst anwesend.
Mit der neuen Unterbringungsmöglichkeit reagiert der Landkreis auf den zunehmenden Bedarf an Plätzen aufgrund gestiegener Zuweisungen. Die Unterkunft in Ashausen ist nur eine von mehreren Containeranlagen, die aktuell in Betrieb gehen, um die wachsende Zahl an geflüchteten Menschen unterbringen zu können.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.