Wistedt
Ehemaliger Jugendwart Chris Dempt bei Jugendwehrjubiläum geehrt
Ihr 50-jähriges Jubiläum feierte kürzlich die Jugendfeuerwehr Wistedt mit einem großen Fest, zu dem auch alle ehemaligen Jugendwarte eingeladen waren. Auch die Feuerwehr Lahnstein, die langjährige Partnerwehr der Feuerwehr Wistedt, war mit einer Abordnung aus dem Rheintal angereist. Zunächst maßen sich die Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Tostedt und die Jugendfeuerwehr Lahnstein mit viel Enthusiasmus im Achtländerwettbewerb. Anschließend wurde ein Blick zurück geworfen.
Bereits 1972 wurde in Wistedt die erste Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Tostedt als wichtige "Nachwuchsschmiede" gegründet unter der Leitung von Hans-Jörg Thies. In seiner Rede erzählte der amtierende Jugendwart Benjamin Fritz einige Anekdoten aus dem vergangenen halben Jahrhundert. Besondere Highlights waren u.a. die Ausfahrt nach Frankreich. Neben vielen Reisezielen für Zeltlager erlangte der Ort Lahnstein durch die Partnerschaft zur dortigen Wehr einen besonderen Wert für die Jugendlichen und deren Betreuer. Besonders die Improvisation beim geplanten Zeltlager am Rhein faszinierte die Zuhörer, spiegelt er doch die Flexibilität und Kameradschaft der Feuerwehren untereinander wider. Denn trotz widriger Umstände wurde damals für die Jugendlichen eine tolle Woche organisiert.
Wie zu Gründungszeiten kommt auch heute neben zahlreichen Aktivitäten für die Jugendlichen der feuerwehrtechnische Part in der Ausbildung nicht zu kurz. So werden Jugendlichen früh für die Übernahme in die aktive Wehr motiviert.
Eine besondere Ehrung wurde dem früheren Jugendwart Christopher Dempt zuteil. Aufgrund seines herausragenden stetigen Einsatzes für die bis heute bestehende Partnerschaft der beiden Feuerwehren Wistedt und Lahntein wurde er durch den Kreisjugendfeuerwehrwart des Lahn-Rhein-Kreises, Gerd Werner, mit dem Ehrenzeichen der Jugendfeuerwehr Rheinland-Pfalz in Bronze ausgezeichnet. Diese Verleihung ist die erste Auszeichnung außerhalb des Bundeslandes und soll insbesondere den persönlichen Einsatz würdigen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.