Bauarbeiten B75
Baustellen-Update für Bahnübergang und Ortsdurchfahrt Tostedt
Baustellen-Update für die Fahrbahnerneuerung der B75 in der Tostedter Ortsdurchfahrt: Die Arbeiten befinden sich laut Landesstraßenbaubehörde derzeit planmäßig im zweiten Bauabschnitt.
In dieser Woche wurden Arbeiten im Gossenbereich und Kreuzungsbereich B75/K15 (Heidenauer Straße) in Höhe der neu herzustellenden Ampelanlage durchgeführt. Zudem erfolgen im Geh- und Radwegbereich die Kanalsanierungsarbeiten. Ab kommendem Dienstag, 6. Juni, beginnen die Asphaltierungsarbeiten im zweiten Bauabschnitt. Diese sollen voraussichtlich Ende nächster Woche für den ersten und zweiten Bauabschnitt abgeschlossen sein. Ab Montag, 12. Juni, beginnen dann die Arbeiten am dritten Bauabschnitt, die voraussichtlich bis zum 8. Juli dauern.
Neuer Bahnübergang wird am 23. Juni in Betrieb genommen
Im Zuge der Baustelle tauschte die EVB die Tragplatten am EVB-Bahnübergang auf der B75 aus. Diesie Arbeiten seien "termingerecht" erfolgt. Derzeit würden im Bereich des Bahnübergangs noch Straßenbau-, Pflaster- und Montagearbeiten für die neue technische Sicherung durchgeführt. "Die Sperrung der Straße im Bereich des Bahnübergangs wurde beibehalten, da die Baustellenfahrzeuge sonst die Gleistragplatten beschädigen könnten. Der Abschluss aller Arbeiten ist bis zum 23. Juni mit der Inbetriebnahme der neuen technischen Sicherung geplant", informiert EVB-Pressesprecherin Andrea Stein.
An dem Bahnübergang wird eine neue Lichtzeichenanlage mit Halbschranken errichtet. In diesem Zusammenhang seien die Geh-/Radwege und Gleistragplatten angepasst und behindertengerecht ausgebaut worden. "Im Bereich der Straße befinden sich jetzt Tragplatten mit einer möglichst kleinen Spurrille, um die Lärmbelästigungen durch Fahrzeuge auf ein Minimum zu reduzieren. Im Bereich der Geh-/Radwege wurde aufgrund von Lieferproblemen kein Velo-Strail-System verbaut, sondern ein gleichwertiges. Dort wird durch Gummilippen die Spurrille verschlossen, damit Fahrradfahrer und Rollatoren den Bahnübergang ohne Probleme queren können", so Andrea Stein. Die Züge drücken diese Lippen bei Befahrung runter.
EVB hat ein Schienennetz von 235 Kilometern
Die EVB besitzt ein eigenes Schienennetz mit einer Länge von insgesamt 235 Kilometern, zu dem auch die Strecke Tostedt-West - Zeven gehört. "Auf dieser Strecke findet kein regelmäßiger Schienenpersonennahverkehr (SPNV) statt, sondern ausschließlich unregelmäßiger Güterverkehr", berichtet die EVB-Sprecherin.
Alle Texte zu "B75-Baustelle“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.