Tostedt
Internationale Bücher für Flüchtlinge
Bücher über Flucht und Asylrecht, Kinderbücher in zwei Sprachen, internationale Kochbücher und Bilderbücher - die Auswahl in den neuen Regalen der Bücherei Tostedt ist vielfältig. Im Zuge der Förderung des Projektes "Räume schaffen" durch die VGH-Stiftung hat die Bücherei Tostedt einen Willkommens-Bereich gestaltet, der vorrangig den Geflüchteten jeden Alters aus aller Welt, aber natürlich auch allen anderen Interessierten zur Verfügung steht. Landesweit hat die VGH-Stiftung mehr als 80 Bibliotheken gefördert, die Bücherei Tostedt ist eine davon.
Bereits bei den Schließungen und eingeschränkten Öffnungszeiten während der Pandemie hatte das Büchereiteam die rund 20.000 Medien neu sortiert und Themenschwerpunkten zugeordnet. "Das war eine Möglichkeit, wichtige Themen zu integrieren und neue aufzunehmen", erläuterte Büchereileiterin Nicole Scheibel bei der Einweihung. "Wir haben mit den Multiplikatoren wie Flüchtlingshelfern, Kirchengemeinden, Kindergärten und Jugendzentrum darüber gesprochen, was gebraucht wird", erläuterte Nicole Scheibel. Der Bestand könnte je nach Bedarf weiter aufgestockt werden.
Für die von der VHG-Stiftung zur Verfügung gestellten 1.500 Euro hat die Bücherei den Willkommensbereich gestaltet für Menschen mit Fluchterfahrung, die die deutsche Sprache nicht oder nur rudimentär sprechen und lesen können. Neben Büchern gibt es auch (Lern-)Spiele, CDs und die "sprechenden" Tonie-Würfel. "Ich glaube, das wird vielen Neubürgern helfen. Toll, dass das so schön umgesetzt wurde", lobte Frank Ottens von der VGH Tostedt. Auch Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam lobte das Projekt.
Im Rahmen des Projektes dürfen Geflüchtete die Bücherei ein Jahr lang kostenlos nutzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.