Erich-Kästner-Realschule Tostedt
Kompetenzstunde stärkt berufliche Orientierung
Die an der Erich-Kästner-Realschule (EKRS) in Tostedt im Rahmen der eigenverantwortlichen Schuleneu eingeführte Kompetenzstunde hat sich bewährt: Damit werden von den Klassenlehrkräften unterschiedliche Schwerpunkte in den einzelnen Jahrgängen gesetzt.
Während in der fünften Klasse die digitalen Kompetenzender Jüngsten gestärkt werden, indem der Fokus auf die an der Schule täglich zu nutzenden Kommunikationsplattformen gelegt wird, greifen die Lehrkräfte die geforderte Stärkung der Medienkompetenzen im sechsten Jahrgang durch die Schulung des Zehn-Finger-Schreibens und den Umgang mit dem PCnoch einmal auf.
Da auch das soziale Miteinander an der EKRS großgeschrieben wird, konzentriert sich die Kompetenzstunde in Jahrgang sieben auf die Stärkung der Klassengemeinschaft und das soziale Lernen. Hier werden die Sozialkompetenzen der Schülerinnen und Schüler durch praktische Übungen gefördert und durch Workshops in Kooperation mit dem JuZ vertieft. „Den Fokus in diesem Alter auf die sozialen Kompetenzen zu legen, wird sich in den folgenden Jahrgängen auszahlen,“ ist Schulleiterin Margit Müller überzeugt.
Ab dem achten Jahrgang nimmt die Kompetenzstunde verstärkt die berufliche Orientierung der Jugendlichen in den Blick. Zunächst geht es darum, die eigenen Stärken und Schwächen im Rahmen eines individuellen Berufsfahrplans herauszufinden. Im neunten Jahrgang werden auch Themen wie die Work-Life-Balance behandelt. In der zehnten Klasse liegt der Fokus dann noch einmal auf der Stärkung der Hauptfächer mit der gezielten Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen.
„Mit der Kompetenzstunde und den unterschiedlichen Schwerpunktenin den Jahrgängen untermauert die EKRS die ansteigende Bedeutung der beruflichen Orientierung unserer Realschule und die Gesamtverantwortung aller Lehrkräfte“, ist sich Anika Hafner, seit diesem Jahr neue Konrektorin der EKRS, sicher. Ihr liege die Berufsorientierung als ehemaliger Arbeitsschwerpunkt nach wie vor sehr am Herzen.
Das Schulleitungsteam freut sich darüber hinaus, dass ab diesem Schuljahr mit den Lehrkräften Ina Hunscheidt und Peter Stein eine Doppelspitze für die Berufsorientierung der Erich-Kästner-Realschule zuständig ist. Die Kompetenzstunde ergänze die vielschichtigen Angebote der Berufsorientierung. Nicht überraschend sei es daher, dass die Realschule in diesem Jahr erneut mit dem Zertifikat ProBerufsorientierung für eine herausragende Berufsorientierung ausgezeichnet wurde.
• Am 26. Januar 2023 findet der nächste Bewerberfachtag statt. An einer Teilnahme interessierte Ausbildungsbetriebe können sich bereits jetzt in der Realschule melden unter Tel. 04182-28880.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.