Lebensmittelausgabe
Mehrere Tafeln schließen
![Antje Müller, Koordinatorin der Töster Tafel (re.), und die ehrenamtliche Tafel-Helferin Karin Stock vor den fast leeren Regalen der Lebensmittelausgabe Foto: bim](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2020/03/20/3/377093_L.jpg?1584704553)
- Antje Müller, Koordinatorin der Töster Tafel (re.), und die ehrenamtliche Tafel-Helferin Karin Stock vor den fast leeren Regalen der Lebensmittelausgabe Foto: bim
- hochgeladen von Bianca Marquardt
(bim). Die Coronakrise hat dramatische Folgen für die Ärmsten der Gesellschaft: Im Landkreis Stade hat der Diakonieverband Stade-Buxtehude alle Tafeln - die Lebensmittelausgaben für bedürftige Menschen - aus prophylaktischen Gründen geschlossen. In Tostedt hatte die Töster Tafel des Herbergsvereins, Altenheim und Diakoniestation zu Tostedt am Dienstag vorerst zum letzten Mal geöffnet.
Bei der Töster Tafel engagieren sich 35 Ehrenamtliche, die Lebensmittel annehmen, abholen, einsortieren und ausgeben. "Es sind alle Rentner oder Frührentner, die zur Coronavirus-Risikogruppe gehören. Sie müssen wir ebenso schützen wie unsere Tafelbesucher", erläutert Koordinatorin Antje Müller.
In Tostedt machen sich zudem die Hamstereinkäufe bemerkbar, die viele Menschen in der Coronakrise tätigen. Es sind einfach nicht mehr genügend Lebensmittel für die Ausgabe vorhanden.
Die Töster Tafel erhält die Lebensmittel - u.a. Obst, Gemüse, Wurst und Käse, die noch genießbar sind, ansonsten aber weggeworfen würden - von Supermärkten und regionalen Anbietern der Umgebung. Dafür ist die Tafel-Koordinatorin sehr dankbar. "Und alle sind weiterhin bereit, nach der Krise mit uns zusammenzuarbeiten", so Antje Müller.
Doch was kann man tun, um Bedürftigen dennoch zu helfen? Antje Müller rät: "Man sollte in der Nachbarschaft schauen, wo Not am Mann und jemand auf Lebensmittelspenden angewiesen ist, und helfen."
• Die Töster Tafel ist vorerst bis zum 30. April geschlossen.
• Bis mindestens zum 19. April 2020 findet keine Lebensmittel-Ausgabe der Stader Tafel "Am Schwingedeich" mehr statt. Die Ausgabestellen Harsefeld, Hahle, Drochtersen, Himmelpforten werden ebenfalls bis zu diesem Datum geschlossen. Nähere Auskunft zu allen Ausgabestellen ist erhältlich unter Tel. 04141 - 41170.
Die Buxtehuder Tafel und die Außenstelle in Horneburg sind ebenfalls geschlossen.
• Die Tafeln in Buchholz und Winsen bleiben vorerst geöffnet. "Wir haben unsere Arbeit den vorgegebenen Vorsichtsmaßnahmen angepasst, um die Kunden und Ehrenamtlichen zu schützen", teilt Vorsitzende Sabine Pena von der Tafel Harburg mit.
Die Ausgabe in Winsen, Neulander Weg 15, ist dienstags und freitags jeweils von 11 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Tafel in Buchholz, Reiherstieg 8, mittwochs von 12 bis 13.30 Uhr.
Futterausgabe für bedürftige Tierhalter
Die Futterausgabe für die tierischen Lieblinge bedürftiger Menschen erfolgt vorerst weiterhin an jedem dritten Samstag im Monat sowie am darauf folgenden Montag im Monat von 10 bis 12 Uhr in Handeloh-Wörme, Handeloher Straße 20 (Zugang über "Am Büsenbach"). Futterausgabe für bedürftige Tierhalter
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.