Pastorin Gudrun Junge wird in Tostedt eingeführt
![Gudrun Junge vor der Tostedter Johanneskirche | Foto: Wöhling](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2015/08/07/9/156599_L.jpg?1560688747)
- Gudrun Junge vor der Tostedter Johanneskirche
- Foto: Wöhling
- hochgeladen von Bianca Marquardt
bim. Tostedt. Sie pendelt zwischen der Tostedter Johannes-Kirchengemeinde und den Berufsbildenden Schulen (BBS) in Buchholz, hat mit Jugendlichen, Lehrern und Eltern an den BBS zu tun und einer, wie sie findet, lebendigen Tostedter Gemeinde mit einem vielfältigen Angebot. „Eine reizvolle wie herausfordernde Kombination“, sagt Pastorin Gudrun Junge. Sie hat zum Juni eine halbe Pfarrstelle in der Tostedter Gemeinde übernommen und folgt auf Pastor Jens Gillner, der an die Universität Hamburg wechselte. Mit einer halben Stelle unterrichtet sie außerdem Religion an der BBS in Buchholz, ist Schulseelsorgerin und Mitglied des Beratungslehrerteams. Am Sonntag, 23. August, um 10 Uhr wird Pastorin Gudrun Junge in der Tostedter Johannes-Kirchengemeinde vom stellvertretenden Superintendenten Pastor Olaf Koeritz eingeführt.
Gudrun Junge (54) hat in Göttingen Evangelische Theologie studiert und ihr Vikariat in Groß Schneen und Ballenhausen absolviert. Danach übernahm sie ein Sondervikariat an den Berufsbildenden Schulen in Buxtehude. „Ich habe dort zehn Jahre als Schulpastorin gearbeitet, dann übernahm ich die Pastorenstelle in der Nenndorfer Kreuzkirchengemeinde für vier Jahre. Ich kenne daher den Kirchenkreis Hittfeld und auch noch einige Kollegen“, sagt Gudrun Junge.
Nach ihrer Zeit im Kirchenkreis Hittfeld wechselte sie ins Landesjugendpfarramt im Haus kirchlicher Dienste nach Hannover. Als Referentin für Evangelische Schülerarbeit: „Dort habe ich ‚Brücken“ zwischen gemeindlicher Jugendarbeit und Schulen gebaut, indem ich Projekte in den Gemeinden begleitete oder Angebote zur Zusammenarbeit mit Schulen geschaffen habe. Etwa Orientierungstage, Seminare zu Themen wie Teamentwicklung oder Besinnungstage. Die Erfahrungen, die Jugendliche in der Evangelischen Schülerarbeit sammeln können, sind notenfrei, freiwillig und sie können aktiv mitgestalten", so die Pastorin.
In den kommenden Monaten will sie Kreise und Gruppen in Tostedt kennenlernen und erst einmal „ankommen“.
Gudrun Junge lebt in Buxtehude, in ihrer Freizeit segelt sie auf der Elbe oder der Ost- und Nordsee und entspannt bei der Gartenarbeit.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.