Beim Einkauf für die gute Sache spenden
Sozialwerk Tostedt ist Spendenpartner bei Netto
Das Sozialwerk Tostedt e.V. hat dieses Jahr bei Netto die Votingphase der Aktion "Bring dich ein für deinen Verein" für sich entscheiden können und ist somit Spendenpartner geworden. Seit Anfang September läuft nun die Spendenphase bis Ende des Jahres. Kunden können an der Kasse ihren Einkaufsbetrag aufrunden oder auch ihren Pfandbon für das Sozialwerk spenden.
Am Samstag 30. September hatte das Sozialwerk außerdem die Möglichkeit, sich vor der Filiale in Tostedt mit einem kleinen Infostand zu präsentieren und Menschen auf den Verein aufmerksam zu machen. Hier konnten sich die drei Arbeitsbereiche vorstellen.
Das Kinder- und Familien-Zentrum betreut nachmittags Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Gestartet wird mit einem warmen Mittagessen, anschließender Hausaufgabenbetreuung (erste bis vierte Klasse) und schließt mit einem Nachmittagsprogramm (Spiele, Garten, Ausflüge).
Die Kindertagesstätte Spatzennest bietet der Samtgemeinde 93 Kindergartenplätze in freier Trägerschaft. In drei Vormittags- und einer Nachmittagsgruppe können die Kinder (drei bis sechs Jahre) spielen, sozialen Umgang lernen, gefördert und gefordert werden. Die Sprach-KiTa legt dabei auch ein großes Augenmerk auf die sprachliche Entwicklung der Kinder.
Im Bereich Humanitäre Hilfe sammeln, sortieren, verpacken und verladen die Mitglieder Hilfsgüter (Kleidung, Spielzeug, Schuhe, Decken, Hausrat, etc.), die dann per Lkw in die ärmsten Regionen Europas transportiert werden. Vor Ort verteilen dann Partner die Spenden an die Bedürftigen.
Da das gesamte Angebot des Kinder- und Familien-Zentrums für die Kinder kostenlos ist und auch der Bereich Humanitäre Hilfe (Transportkosten) ausschließlich über Spenden finanziert wird, ist der Verein immer wieder auf die Großzügigkeit von Menschen angewiesen, die die Arbeit finanziell unterstützen. "Wir freuen uns also, wenn möglichst viele einen kleinen Beitrag übernehmen und bei ihrem nächsten netto-Einkauf an uns denken und an der Kasse aufrunden", sagt Danila Franz vom Sozialwerk. Weitere Möglichkeiten, wie der Verein unterstützt werden kann, finden sich auf der Homepage www.sozialwerk-tostedt.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.