Landkreis Harburg
Stiftung fördert Schulprojekt „Der Wolf in der Nachbarschaft“

Diana Wegner informiert über Wissenswertes zum Wolf | Foto: Wegner
2Bilder
  • Diana Wegner informiert über Wissenswertes zum Wolf
  • Foto: Wegner
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

In Niedersachsen und auch im Landkreis Harburg ist der Wolf flächendeckend vertreten. Die Möglichkeit bei einem Spaziergang in der Natur einem Wolf zu begegnen, ist nicht unwahrscheinlich. Auch nehmen die Sichtungen von Wölfen in der Nähe von Kindergärten und Schulen zu. Nun startet die Jägerschaft Landkreis Harburg mit der Unterstützung der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung das Grundschulprojekt „Der Wolf in der Nachbarschaft“.

Ein wichtiger Leitfaden für den altersgerechten Unterricht ist das Projekt „den Wölfen auf der Spur“, ein Bildungsprojekt der Landesjägerschaft Niedersachsen und dem Schulbiologiezentrum (Schubz) Lüneburg. Die Betreuer dieses Projektes wurden am Schubz geschult und zertifiziert. Sie klären die Mädchen und Jungen nicht nur in der Theorie auf, sondern haben dem Alter der Schüler entsprechende Lernspiele mit im Gepäck.

Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder sachliches Wissen über die Biologie des Wolfes selbständig spielerisch erarbeiten und das richtige Verhalten gegenüber Wölfen für den Fall einer Begegung mit "Isegrim" erlernen. Immer mit dabei ist das Wolf-Info-Mobil mit dem anschaulichen Präparat eines Wolfes.

Die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung unterstützt die Jägerschaft Landkreis Harburg mit einer großzügigen Förderung für das Natur- und Umweltbildungsprojekt „Der Wolf in der Nachbarschaft“.

Dank dieser Förderung kann den Schulen dieses Projekt kostenfrei angeboten werden.

Interessierte Schulen melden sich bei Bernard Wegner. Er steht auch als Wolfberater des Niedersächsischen Landesbetriebs für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) für dringende Fragen, z.B. bei einer Wolfssichtung oder einer Nahbegegnung, zur Verfügung per E-Mail: Wolf-info-mobil@jlh-online.de oder unter Tel. 04181-2171234.

Über die Stiftung

Die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert Umwelt- und Naturschutzprojekte sowie Projekte zugunsten der Entwicklungszusammenarbeit und der Denkmalpflege. Die Stiftung finanziert sich aus der Glücksspielabgabe und vor allem aus Einnahmen der Bingo-Umweltlotterie. Weitere Informationen unter www.bingo-umweltstiftung.de/.

Altländer Problemwolf: Keine Hoffnung auf schnellen Abschuss
Diana Wegner informiert über Wissenswertes zum Wolf | Foto: Wegner
Foto: Wegner
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.