Tostedter Haus der Begegnung wurde im Beisein von 80 Gästen feierlich eröffnet

Sie halten das Haus der Begegnung hoch (v. li.): Gerhard Netzel, Rocio Picard, Dr. Peter Dörsam, Mechthild Herkenhoff, Susanne Kämpfer, Birgit Rademacher, Susan Schiller und Christine Petersen | Foto: Marion Wenner
  • Sie halten das Haus der Begegnung hoch (v. li.): Gerhard Netzel, Rocio Picard, Dr. Peter Dörsam, Mechthild Herkenhoff, Susanne Kämpfer, Birgit Rademacher, Susan Schiller und Christine Petersen
  • Foto: Marion Wenner
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Mit einer Eröffnungsfeier mit rund 80 Gästen sowie internationalen Tanz- und Musikdarbietungen und ausgiebigen Klönschnacks wurde jüngst das Tostedter Haus der Begegnung in den Räumen der früheren Töste Realschule in der Poststraße in Betrieb genommen.
Wie berichtet, war die Idee zu einem zentralen Treffpunkt für Gruppen mit unterschiedlichen Interessen bereits vor drei Jahren entstanden. Die Samtgemeinde Tostedt stellte der Initiative jetzt zwei ehemalige Fachräume sowie einen kleinen Raum mit Kochgelegenheit zur Verfügung, den die engagierten Mitglieder mit Hilfe von Sachspenden, u.a. vom DRK-Kaufhaus "Fundus", für die Begegnungen der 15 Gruppen, die sich dort treffen, hergerichtet haben.
Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam war begeistert, wie viele Menschen sich zur Einweihungsfeier einfanden. "Ich hoffe, dass sich das Haus der Begegnung Tostedt mit viel Leben und Energie füllt", sagte er. Und Tostedts Bürgermeister Gerhard Netzel ergänzte: "Mit diesem Haus sind wir in Tostedt auch auf dem Weg zur Integration ausländischer Mitbürger einen großen Schritt weiter gekommen."
Im Haus der Begegnung treffen sich u.a. eine Mutter-Kind-Gruppe, die Landfrauen,
ein internationaler Frauentreff, die Schachabteilung, ein spanischer Gesprächskreis und verschiedene Tanzgruppen.
Für die Organisation und Führung des Hauses der Begegnung wurde ein Verein gegründet mit Susanne Kämpfer als Vereinsvorsitzender und Christine Petersen als
stellvertretender Vorsitzender. In weiteren Positionen engagieren sich Birgit Rademacher (Gruppenbeauftragte), Alexander Gröngröft (Kassenwart) und Rocio Picard (Raumbeauftragte).
• Wer sich für die Angebote der Gruppen im Haus der Begegnung interessiert oder selbst ein Angebot für eine Gruppe machen möchte, schreibt eine E-Mail an hausbegegnung-tostedt@web.de oder meldet sich bei der Vereinsvorsitzenden Susanne Kämpfer unter Tel. 04182-404767.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.