Erst im privaten Garten, jetzt "Am Sande"
Wunderschöner Weihnachtsbaum für Tostedt kommt 2020 aus Welle
bim. Welle. Hochgewachsen und stattlich präsentierte sich die Tanne vor dem Haus von Dennis Brandt aus Welle-Kampen. Der rund 35 Jahre alte und ca. zwölf Meter hohe Baum wurde vergangene Woche gefällt, um auf dem Platz Am Sande im Herzen Tostedts für Weihnachtsstimmung zu sorgen.
Über einen Freund von
der Suche erfahren
"Ein Freund von mir hatte den Aufruf gelesen, dass die Samtgemeinde Tostedt einen Baum sucht. Unsere Tanne ist so schön gewachsen. Ich dachte: Das wäre eine schöne Sache, wenn der als Weihnachtsbaum für die Öffentlichkeit dargestellt wird", sagt Dennis Brandt zu seiner Motivation, den "grünen Riesen" zu stiften. Und auch der Bauhof hatte den Baum als würdig erachtet.
Vergangenen Mittwochmorgen dann rückten Mitarbeiter des Bauhofs an, um die Tanne abzusägen. "Ein bisschen wehmütig bin ich schon, es gibt ja dann doch ein anderes Bild. Die Tanne war jahrelang der Blickfang vor unserem Haus", gab Dennis Brandt zu. "Aber wenn man weiß, dass sie einem guten Zweck dient, fällt es leichter", sagte der Kampener, dessen Eltern ebenfalls vor Ort waren, um dem Spektakel beizuwohnen und den "grünen Riesen" zu verabschieden.
Ein wenig wehmütig
Abschied genommen
Dann setzte Dierk Brunckhorst vom Bauhof die Motorsäge an. Binnen weniger Minuten hing die Tanne am Haken des Krans von Firma Heidrich, um auf den Tieflader der Firma Pankop geladen zu werden. Alle Unternehmen stellen der Samtgemeinde ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung. Ebenso die Elektrofirma Bellut, die wie in jedem Jahr das Schmücken des Baumes mit Lichterketten übernahm.
Die Samtgemeinde Tostedt bedankt sich bei Dennis Brandt und den beteiligten Firmen, die mit ihrem Beitrag dafür sorgen, dass der Marktplatz wieder stimmungsvoll geschmückt ist.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.