Welle
Blaue Säule auf der B3: Ist das ein neuer Mega-Blitzer?

Beim Einrichten der Maut-Säule: Markus Fuß (li.) und Manuel Nilsson | Foto: bim
  • Beim Einrichten der Maut-Säule: Markus Fuß (li.) und Manuel Nilsson
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Welle. Autofahrer auf der B3 zwischen Handeloh und Welle waren schon beunruhigt: Wird dort etwa ein neuer Mega-Blitzer installiert? Die Antwort ist: Nein! Vielmehr handelt es sich bei dem blauen, fast vier Meter hohen Pfosten um eine von 600 Kontrollsäulen für das Lkw-Mautsystem, das zum 1. Juli auch auf allen Bundesstraßen gilt. Dann sind alle Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht auf insgesamt 40.000 Kilometern Bundesstraßen mautpflichtig.
Die Firma "Toll Collect" wurde vom Bund beauftragt, das Mautsystem entsprechend auszubauen - sowohl was das automatische und manuelle Einbuchungsverfahren als auch die Kontrolle betrifft. Zunächst werden dafür die 600 Kontrollsäulen installiert. Deren Standorte habe der Bund vorgegeben, informiert "Toll Collect".
Diese stationären Einrichtungen neben der Fahrbahn kontrollieren während des Vorbeifahrens eines Fahrzeugs, ob es mautpflichtig ist und ob die Mautgebühr korrekt entrichtet wird. Sie ergänzen künftig die mobilen Kontrollen des Bundesamtes für Güterverkehr (BAG) auf den Bundesstraßen. Bei der Erfassung der Kennzeichen werde der Datenschutz gewährleistet, so "Toll Collect".

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.