Landkreis Harburg
Geld vom Land für Buskehre und Busbahnhofsumbau
Die rot-grüne Landesregierung will mit viel Geld den ÖPNV in Niedersachsen voranbringen. Insgesamt stellt das Land dafür rund 79 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können die Kreise und Städte zum Beispiel Bushaltestellen und zentrale Omnibusbahnhöfe erneuern, diverse ÖPNV-Projekte unterstützen oder auch neue Busse anschaffen.
Landesweit sind es mehr als 1.000 Projekte, die gefördert werden können. „Ich freue mich sehr, dass auch in den Landkreis Harburg aus diesem Fördertopf ca. 2,55 Millionen Euro fließen werden“, sagt Nadja Weippert (Grüne), die im Landtag für Kommunen zuständig ist. Davon sind beispielsweise 750.000 Euro für den Ausbau der Buskehre am Schulzentrum II in Buchholz vorgesehen, weitere 250.000 Euro für den Umbau des Busbahnhofs am Tostedter Bahnhof. Für rund 1,5 Millionen Euro werden 32 Bushaltestellen in den Gemeinden Gödenstorf, Jesteburg, Neu Wulmstorf, Rosengarten, Seevetal und Winsen barrierefrei erneuert oder neu gebaut.
Auch die Busflotten werden ausgebaut. So erhält die KVG Stade GmbH & Co. KG 1,6 Millionen Euro für die Beschaffung von 17 Bussen.
Nadja Weippert, Landtagsabgeordnete aus dem Landkreis Harburg, sieht darin einen wichtigen Baustein für das Gelingen der Mobilitätswende. Ein verbessertes Angebot im ÖPNV sei eines der wirksamsten Mittel, um zusätzliche Fahrgäste zu gewinnen und die Barrierefreiheit zu erhöhen. „Ich bin davon überzeugt, dass das Geld auch bei uns vor Ort zu spürbaren Verbesserungen im Bus- und Bahnverkehr beitragen wird“, sagt Nadja Weippert.
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.