Niedersachsen bewilligt 400.000 Euro
Land fördert Bau der Handeloher Sporthalle
![Die Sporthalle der Grundschule Handeloh wurde im Jahr 1959 erbaut, ist sanierungsbedürftig und nach heutigen Standards zu klein | Foto: bim](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/07/09/2/442912_L.jpg?1625820694)
- Die Sporthalle der Grundschule Handeloh wurde im Jahr 1959 erbaut, ist sanierungsbedürftig und nach heutigen Standards zu klein
- Foto: bim
- hochgeladen von Bianca Marquardt
bim. Handeloh. Gute Nachrichten für die Samtgemeinde Tostedt und die Gemeinde Handeloh: Der Neubau der Grundschulsporthalle in Handeloh wird mit 400.000 Euro vom Land Niedersachsen gefördert. Das teilt der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke mit. "Wir sind begeistert, dass wir die Förderung bekommen", sagt Samtgemeinde-Bürgermeister Dr. Peter Dörsam. Insgesamt wird der Neubau voraussichtlich rund 2,5 Millionen Euro kosten. Ende März wurde der Bauantrag beim Landkreis gestellt.
"Ich freue mich sehr, dass die in die Jahre gekommene, 1959 erbaute Sporthalle in Handeloh durch eine neue Halle ersetzt wird. Die 400.000 Euro des Landes Niedersachsen helfen dabei sehr", sagt auch Heiner Schönecke. Mit dem Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen von bis zu 100 Millionen Euro von 2019 bis 2022 werden nun weitere 55 kommunale Maßnahmen mit einer Landeszuwendung bedacht. Hierfür stehen im Haushaltsjahr 2021 19 Millionen Euro zur Verfügung.
Entsprechend den in der Förderrichtlinie festgelegten Kriterien werden hauptsächlich Anträge auf Zuwendungen für die Sanierung und Modernisierung von Sporthallen und Hallenschwimmbädern gefördert. Bei der Bewilligung berücksichtigt wurden u.a. das Alter der Sportstätten, die Verbesserung des energetischen Zustands und die Auslastung.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.