Tostedt
5.000 Euro für Realschulgarten
Für das Projekt "Lern- und (Er-)Lebensraum Schulgarten" soll die Erich-Kästner-Realschule in Tostedt eine Förderung in Höhe von 5.000 Euro im Rahmen der Aktion "Schulhofträume" erhalten. Damit fördern das Deutsche Kinderhilfswerk, Rossmann sowie und Procter & Gamble deutschlandweit die nachhaltige und naturnahe Umgestaltung modernisierungsbedürftiger Außenbereiche von Schulen und die Errichtung "grüner Klassenzimmer" mit insgesamt 100.000 Euro.
Bei der Aktion "Schulhofträume" hatten sich mehr als 300 Schulen, Schülergruppen, Elterninitiativen, Vereine oder Kommunen beworben, 15 Vorhaben werden jetzt gefördert.
Von dem Geld werden die oft vernachlässigten Bereiche mit neuen Aufenthaltsbereichen im Freien, naturnahen Arealen und altersgerechten Rückzugsräumen umgestaltet. Zumeist die gesamte Schule, allen voran die Schülerinnen und Schüler selbst, sind von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung mit viel Engagement und Ideenreichtum daran beteiligt. Das spiegelt sich auch bei den Kriterien der Juryentscheidung wider: So wurde neben der Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, insbesondere auf die Kreativität des Projekts und die Eigenleistung der Schule geschaut. Aber auch der grundsätzliche Bedarf des Projekts wurde als wichtiges Entscheidungskriterium herangezogen.
Ein Grünes Klassenzimmer, Chill-Ecken und ein Barfußpfad - der neue Schulhof der Erich-Kästner-Realschule in Tostedt wird viele Funktionen in sich vereinen. Der Unterricht im Freien kommt nicht zu kurz, gleichzeitig entstehen Möglichkeiten zum Verweilen und Entspannen, die Möglichkeit, in der Natur zu sein, und auch zu Gruppenaktivitäten.
"Wir brauchen in viel mehr Schulen als bisher naturnah gestaltete Außenräume, die einen Aufenthalt und sogar Unterricht an der frischen Luft, in grüner und anregender Umgebung ermöglichen. Der Kreativität und der Bereitschaft, mit anzupacken, sind dabei fast keine Grenzen gesetzt sind. Deshalb legen wir bei den Schulhofträumen besonders Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler von der Planung bis zur Durchführung des Projekts in allen Fragen möglichst aktiv und umfassend beteiligt werden", betont Holger Hofmann, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Kinderhilfswerkes.
Weitere Infos zur Aktion "Schulhofträume" unter www.dkhw.de/schulhoftraeume.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.