Schützenkönig Kampen
Ein fröhliches Jahr mit Freunden verbracht
"Ich hatte schon seit Längerem den Wunsch, einmal König zu werden. Wir wollten aber abwarten, bis unser Sohn Leon alt genug zum Mitfeiern ist", sagt Dennis Breede (46), König des Schützenvereins Kampen und Umgegend. Gemeinsam mit seiner Königin Nadine sowie den Adjutantenpaaren Heiko Kröger und Nicole Zinn, Reiner und Daniela Matthies, Tobias und Sandra Vorwerk sowie Karsten und Britta Heitmann erlebte Dennis "Meister der Deutz Dame" ein wunderschönes Königsjahr. Und Sohn Leon ist inzwischen mit 16 Jahren nicht nur alt genug zum Mitfeiern: Er hat selbst die Würde des Jugendkönigs errungen.
"Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass er beim Schützenfest-Samstag im vergangenen Jahr vorgelegt hat", erklären Dennis und Nadine Breede stolz.
Dennis Breede hatte in der Corona-Zeit drei Jahre lang Erfahrungen als Adjutant seines Schwiegervaters Thomas "Tommi" Engler gesammelt. Bevor der 46-Jährige im vergangenen Jahr auf den Vogel anlegte, fragte er seine Freunde und jetzigen Adjutanten, ob sie ihn im Königsjahr begleiten. Sie stimmten zu, und so schoss Dennis Breede den Vogel bereits am Sonntag um 17.35 Uhr mit dem 651. Schuss ab - so früh hatte das noch kein König zuvor in der mehr als 100-jährigen Vereinsgeschichte geschafft.
Zur Einstimmung aufs Königsjahr und zum Start in die Schützenfestsaison unternahmen alle Königshäuser eine Ausfahrt mit Trecker und Wagen durchs Königreich.
Der Flugzeugsystemprüfer bei Airbus und Traktor-Fan Dennis Breede gehört dem Schützenverein seit 34 Jahren an und ist seit seiner Jugend aktiver Schütze. Mit Anfang 20 trat er bereits in die Kampener Kasse ein und gründete mit acht Schützenkameraden die Königsmacherkasse KÖMAK.
"Ich habe Spaß am Schießsport. Darum bin ich parallel in den Schützenverein Buchholz 01 eingetreten, weil man dort mit größeren Kalibern schießen kann", berichtet seine Majestät.
Die Königscrew besuchte alle Schützenfeste der befreundeten Vereine, den Kreiskönigsball sowie die Königsbälle in Tostedt und Schierhorn. In besonders schöner Erinnerung ist der eigene Königsball geblieben, für den die Adjutanten die Schützenhalle ganz toll geschmückt haben.
Im September war zudem die Freude groß, als der Nachbar Lennart Behr Vizekönig wurde. "Aufgrund unseres guten Verhältnisses machte das Feiern noch mehr Spaß", resümieren Dennis und Nadine Breede.
Das Schützenfestprogramm
Freitag, 21. Juli
16.30 Uhr: Gästeempfang bei seiner Majestät Dennis "Meister der Deutz Dame" in Kampen, Am Mühlenberg 12a
17.30 Uhr: Antreten der Schützen bei Sven Behr in Kampen, Moorweg 18
18.40 Uhr: Abholen des Königs und der Gäste
19 Uhr: Gefallenen-Ehrung und Großer Zapfenstreich am Ehrenmal in Kampen mit dem Blasorchester "Heißes Blech" und dem Spielmannszug Kampen
20 Uhr: Königsabend in der Schützenhalle
Samstag, 22. Juli
17 Uhr: Jungschützenkommers mit Jungschützenkönigsschießen und Jugendpreisschießen
20 Uhr: Proklamation des neuen Jungschützenkönigs
21 Uhr: "90er Party" mit DJ Kai B
Sonntag, 23. Juli
11.30 Uhr: Fototermin für alle Schützenschwestern und Schützenbrüder in Uniform auf der Proklamationswiese
13 Uhr: Antreten auf dem Schützenplatz und Abholen des Kinderkönigspaares und des Jungschützenkönigs am Hof Heins in Kampen
14 Uhr: Kinderschützenfest und Spiele, bei denen Freikarten zu gewinnen sind für Autoscooter und Kinderkarussell; Preis-, Orden-, Pokal-, Damenkönigs- und Königsvogelschießen
15.30 Uhr: Konzert des Spielmannszugs, Kaffee und Kuchen
16.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigspaares
20 Uhr: Großer Schützenball für alle mit der Band "Fifty Fifty", Eintritt frei
Montag, 24. Juli
8.15 Uhr: Antreten bei Ralf Heins in Welle, Estetal 1, danach Königsfrühstück mit Gerichtsverhandlung im Hotel Fuchs in Handeloh mit dem Blasorchester "Heißes Blech"
15 Uhr: Preis-, Orden-, Pokal-, Damenkönigs- und Königsvogelschießen
15 bis 18 Uhr: Klönschnack bei Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle mit dem Blasorchester "Heißes Blech"
18.30 Uhr: Platzkonzert auf der Festwiese
19.30 Uhr: Proklamation auf der Festwiese
20 Uhr: Tanz in der Schützenhalle Kampen mit der Band "Fifty Fifty", Eintritt frei.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.