Königsmoor
Im Königsjahr viele tolle Leute kennengelernt
"Ich habe noch nie so viele tolle Leute unterschiedlichen Alters kennengelernt. Es hat einfach Spaß gemacht", resümiert Königsmoors Schützenkönig Marco Peters. Gemeinsam mit seiner Frau Anke und seinen Adjutanten hat er fast alle Schützenfeste in der Samtgemeinde Tostedt, die Kommersabende und bis auf einen alle Königsbälle besucht. Auch wenn das manchmal etwas anstrengend war, immerhin legten Marco und Anke Peters knapp 6.000 Kilometer dafür zurück. Denn der gebürtige Todtglüsinger und seine Frau wohnen in Isensee im Kreis Cuxhaven und mussten für die Besuche in seiner alten Heimat nicht nur lange Fahrten auf sich nehmen, sondern auch die Betreuung ihrer beiden zwei und vier Jahre alten Kinder sicherstellen. Umso dankbarer sind sie ihren Eltern, die den Nachwuchs beaufsichtigten und bei Bedarf eine Übernachtungsmöglichkeit boten.
Auch am Kreiskönigsschießen, am Samtgemeinde-Königsschießen nahm Marco Peters teil und gemeinsam mit seiner Königin und Gefolge am Kreiskönigsball. Begleitet wurden Marco und Anke Peters im Königsjahr von den Adjutantenpaaren Dirk und Sina Rohrer, Marcus Tollmien und Tina Hönkemeyer, Stefan und Nadine Rohrer, Jan-Martin und Ursula Heiden sowie Holger und Sabrina Lührs und als Ehrenadjutant Alfred Weichler mit seiner Frau Hella. Auch Vizepräsident Michael Tollmien war ein treuer Begleiter des Königshauses. "Wir sind toll vom Verein unterstützt worden", sagt Königin Anke.
Die Verbindung von Marco Peters zum Schützenverein Königsmoor kam dadurch zustande, dass seine Großeltern, bei denen er regelmäßig zu Besuch war, in Königsmoor wohnen und er hier viele Freundschaften pflegt. Er gehört dem Schützenverein Königsmoor seit 13 Jahren an.
In besonders schöner Erinnerung blieb Marco Peters auch das Anbringen der Königsscheibe an seinem Elternhaus in Todtglüsingen. "Der Schützenverein Todtglüsingen war mit großer, wechselnder Abordnung da. Sie hatten auch den Ort dafür geschmückt. Das war die pure Wertschätzung", berichtet Marco Peters dankbar und bewegt.
Gefeiert und getanzt hat die Königstruppe stets bis zum Morgen. "Wir haben praktisch immer die Tür abgeschlossen", meint Königin Anke. Als der DJ beim eigenen Königsball in der vollbesetzten Moorhalle schon eingepackt hatte, wurde kurzerhand eine Box angeschlossen, damit die Party weitergehen konnte. An dem Abend erhielt der Metalfan Marco sogar Besuch aus der Wacken-Festival-Gruppe - den Prinzen aus Hövelhof bei Paderborn. Deshalb wird das Königspaar nach dem Schützenfest in Königsmoor weiterfeiern, denn am folgenden Wochenende geht's zum Gegenbesuch nach Nordrhein-Westfalen.
Spende für den Verein
Marco Peters, Klempnermeister mit eigenem Betrieb, hat dem Verein gemeinsam mit Vizepräsident Torsten Schlegel noch eine Spende gemacht: Die beiden Heizungsbauer haben im Schießstand eine neue Heizung eingebaut.
Das Festprogramm
Freitag, 14. Juni:
19 Uhr: Kranzniederlegung am Ehrenmal, anschließend: Königsabend in der Moorhalle
Samstag, 15. Juni
12.30 Uhr: Sammeln an der Moorhalle zum Abholen des Königs Marco Peters und der Jungschützenkönigin Charleen Höying
15 bis 17 Uhr: Kinder-Preis- und -Pokalschießen mit Luftgewehr und Lichtpunkt
15 bis 18 Uhr: Königsschießen (Schützenkönig/in, Beste Dame, Jungschützenkönig/in, Bürgerkönig/in, Vogelorden und Pokalschießen, Überraschungsspiel für die Damen.
19.30 Uhr: Proklamation der neuen Würdenträger, anschließend: Schützenball mit DJ Matthias Rebentisch
Sonntag, 16. Juni
12.30 Uhr: Sammeln an der Moorhalle zur Abholung des Kinderkönigspaares Mia Kunzendorf und Frederik Höying
15 bis 16.30 Uhr: Kinderschützenfest mit Vogelstechen und Lichtpunktschießen
17.30 Uhr: Proklamation des Kinderkönigspaares und des Vogelkönigs, Orden- und Preisverleihung.
Grußwort des Präsidenten
Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Königsmoor,
liebe Gäste,
wir alle freuen uns sehr, wieder unser Königsmoorer Schützenfest feiern zu können. Darauf, dass wir gemeinsam mit unseren Gästen und befreundeten Nachbarvereinen wieder ein paar schöne Stunden miteinander verbringen dürfen, um nette Gespräche zu führen.
Ich möchte mich recht herzlich bei unseren Würdenträgern bedanken, die das ganze Jahr unser Aushängeschild bei unseren befreundeten Vereinen waren.
Mein Dank geht auch an all unsere Mitglieder, die immer für den Verein da sind.
Und ein ganz besonderer Dank geht an meine Vorstandsmitglieder, die mir immer mit viel Rat zur Seite stehen.
Hiermit möchte ich Euch recht herzlich zu unserem Schützenfest einladen. Kommt am Samstag zur Proklamation und dem anschließenden Proklamationsball. Am Sonntag findet wie gewohnt unser Kinderschützenfest statt, wo jeder von Euch willkommen ist.
Ich freue mich darauf, viele Gäste begrüßen zu dürfen.
Mit Schützengruß
Präsident Stefan Rohrer
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.