Handeloh
Orgelkonzert zum Dank an die Spender
![Organistin Stella Vehse an der Orgel | Foto: Annette Stöss](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/06/20/8/582628_L.jpg?1687249734)
- Organistin Stella Vehse an der Orgel
- Foto: Annette Stöss
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Die Nikodemus-Kirchengemeinde in Handeloh hat Grund zum Feiern: Denn die lang ersehnte Orgelrenovierung ist nun erfolgreich zu Ende geführt worden. "Die Orgel erstrahlt in neuem Glanz - äußerlich und klanglich", freut sich Organistin Stella Vehse. Als Dankeschön an alle Spender und Unterstützer lädt die Kirchengemeinde für Sonntag, 25. Juni 2023, um 17 Uhr in die Nikodemus-Kirche in Handeloh, Kirchenstraße 9, ein. Das Konzert unter dem Titel „Ich bin ein Ton in Gottes Musik“ gestalten Stella Vehse (Orgel), Dr. Ute Merkel (Geige) und Angelika Bostelmann (Flöten).
Der Orgelrevisor der hannoverschen Landeskirche, Reinhard Gräler aus Winsen, hatte im Rahmen seiner regelmäßigen Visitationen schon mehrfach auf die Notwendigkeit einer Renovierung und eines möglichen Umbaus der Orgel hingewiesen. Er stand der Kirchengemeinde während der Renovierung mit Rat und Tat zur Seite. Bei seiner ersten Besichtigung hat der Orgelbauer Georg Schloetmann von der Orgelwerkstatt Emil Hammer aus Hannover der Grollmann-Orgel aus dem Jahr 1954 eine solide Bauweise bezeugt und sich für ihre Erhaltung ausgesprochen.
Im Zuge der Renovierung wurden alle Bestandteile der Orgel gereinigt, gründlich überprüft und teilweise erneuert. Ihm und seinem Team gelang es, die Klangpalette und die Spielmöglichkeiten der Orgel erheblich zu verbessern. "Aus der kleinen Orgel mit wenigen Registern ist ein wahres Prachtstück geworden, die sich sehen und hören lässt", so Stella Vehse.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.