Polizeimeldungen vom 25. Dezember
Einbrüche, Unfälle, Feuer, Trunkenbolde
Alle Hände voll zu tun hatte die Polizei im Landkreis Harburg im Zeitraum von Heiligabend zum ersten Weihnachtstag.
Feuer:
Am Heiligabend, gegen 15.52 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Nachbar ein Feuer in einem Reihenhaus in der Hamburger Straße in Buchholz. Durch die Feuerwehr, wurde aufgrund der Abwesenheit der Bewohner, die Wohnungstür aufgebrochen und der Brand gelöscht. Es entstand ein geschätzter Sachschaden von 5.000 Euro. Ursächlich war mutmaßlich eine nicht gelöschte Kerze eines Adventskranzes.
Trunkenheitsfahrt:
Am Abend des 24. Dezember befuhr ein 46-Jähriger die Eichenstaße in Asendorf. Aufgrund seiner Alkoholisierung übersah er einen abgestellten Pkw und fuhr auf diesem auf. Durch den Aufprall wurde der abgestellte Pkw in einen weiteren Pkw geschoben. Trotz der Kollision erlitt der Fahrzeugführer keine Verletzungen. Noch an der Unfallstelle pustete er 2,58 Promille - Blutprobe. Gegen den 46-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Durch die Polizeibeamten wurde bei einer Verkehrskontrolle des E-Rollers in Buchholz-Sprötze festgestellt, dass dieser ohne gültiges Kennzeichen geführt wurde. Weiterhin wurde festgestellt, dass der 19-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutprobe wurde veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Der Fahrzeugführer muss sich nun wegen mehrerer Straftaten verantworten.
Unfallflucht mit Tankbetrug:
Am Freitagabend um 19.05 Uhr betankte der unbekannte Fahrzeugführer seinen Pkw mit Autogas (LPG) und entfernte sich vom Tankstellengelände der Raiffeisen-Tankstelle in Hollenstedt, ohne den Tankvorgang zu zahlen. Ebenfalls vergaß der Fahrzeugführer in der Hektik den Tankschlauch zu entfernen. Dieser riss ab und der Pkw entfernte sich in unbekannte Richtung. Aufgrund des austretenden Gases wurde die Feuerwehr alarmiert und die Wohlesbosteler Straße kurzzeitig gesperrt. Eine Gefahr für die Anwohner bestand nicht. Dem noch unbekannten Fahrzeugführer droht ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Tankbetrug.
Einbruch:
In den Nachmittags- oder Abendstunden des Heiligabend gelangte eine unbekannte Täterschaft in der Straße Wilder Kamp in Maschen über ein seitlich gelegenes Fenster im Erdgeschoss in ein Einfamilienhaus. Mit aufgefundenem Diebesgut verließen die Diebe das Einfamilienhaus in unbekannte Richtung.
Auch in Meckelfeld gelangten Unbekannte am Samstag in den Nachmittags- oder Abendstunden in der Straße Am Blöcken über eine Terrassentür in ein Einfamilienhaus. Die unbekannte Täterschaft durchwühlte sämtliche Räumlichkeiten und verließ den Tatort in unbekannte Richtung.
In der Zeit von 14.30 Uhr am Heiligabend und 0.55 Uhr am ersten Weihnachstag verschafften sich Täter in der Straße Am Heidland in Nenndorf über eine rückwärtig gelegene Terrassentür Zugang zur Wohnung eines Mehrfamilienhauses. Unter Mitnahme von Schmuck verließ die Täterschaft den Tatort unerkannt.
In der Zeit vom Donnerstag bis Samstag brachen Unbekannte in der Straße Auf der Worth in Tostedt über ein seitlich gelegenes Fenster in ein Einfamilienhaus ein und durchsuchten mehrere Räumlichkeiten. Im Anschluss flüchteten die Gauner in unbekannte Richtung.
Hinweise zu Personen oder Fahrzeugen, die in den Fällen möglicherweise aufgefallen sind, nimmt die Polizei in Buchholz unter Tel. 04181 - 2850 entgegen.
Diebstahl:
Im Zeitraum vom 16. Dezember (17 Uhr) bis 23. Dezember (10 Uhr) versuchten, wie die Polizei heute mitteilt, bisher unbekannte Täter einen Radlader in der Schützenstraße in Hittfeld aufzubrechen. Im Anschluss entwendeten sie mehrere Liter Kraftstoff aus dem Fahrzeug. Personen, die Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Seevetal unter Tel. 04105 6200 zu melden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.