Winsen
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rottorf
Thomas Apel wurde jetzt bei den Wahlen zum Ortsbrandmeister auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Rottorf für weitere sechs Jahre von den Mitgliedern der Wehr in seinem Amt bestätigt. Als seine neue Stellvertreterin wurde Jana Pohrt gewählt. Sie tritt damit die Nachfolge von Olaf Kühn an, der sein Amt zur Verfügung stellte. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Bürgermeister André Wiese (CDU), Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Jens-Peter Wreide als stellvertretender Stadtbrandmeister, sowie
Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kuntze.
Ortsbrandmeister Thomas Apel bezeichnete in seinem Jahresbericht das abgelaufene Jahr als ein intensives Feuerwehrjahr. Geprägt war das Jahr von Großbränden, der Teilnahme an dem Spiel ohne Grenzen auf Bezirksebene in Himmelpforten im Landkreis Stade und die Teilnahme der Leistungsvergleichsgruppe am Regionalentscheid in Beverstedt im Landkreis Cuxhaven. Dabei hat sich die Gruppe für den Landesentscheid in Duderstadt, der im September dieses Jahres stattfindet, qualifiziert.
Die Freiwillige Feuerwehr Rottorf hat 54 aktive Feuerwehrleute, die Jugendwehr zählt 31 Nachwuchsfeuerwehrleute, die Kinderfeuerwehr hat 24 junge Brandschützer, zur Altersabteilung gehören 14 Kameraden. Unterstützt wird die Wehr von 231 fördernden Mitgliedern.
An Einsätzen mussten im vergangenen Jahr insgesamt 15 absolviert werden.
Für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Ralf Peters und Tobias Bruns mit dem Ehrenzeichen des Landes Niedersachsen ausgezeichnet. Befördert wurden Jana Pohrt zur Oberlöschmeisterin, Matthes Witthöft und Nico Hehner zum Hauptfeuerwehrmann sowie Marcel Prehn und Lars Koch zum Oberfeuerwehrmann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.