Der andere Weg zum Abitur
Gelungener Start am Beruflichen Gymnasium Winsen

Mit strahlenden Gesichtern und voller Vorfreude begann für 80 Schülerinnen und Schüler eine aufregende Zeit am Beruflichen Gymnasium der Berufsbildenden Schulen (BBS) Winsen. Die Einführungstage waren geprägt von einer ausgewogenen Mischung aus Theorie, Teamgeist und innovativen Lernmethoden, die den Grundstein für ein erfolgreiches Schuljahr legten.

Der erste Tag stand im Zeichen der formalen Angelegenheiten und des bürokratischen Ablaufs. Doch schon am zweiten Tag erwartete die neuen Mitglieder der BBS Winsen ein belebendes Kontrastprogramm. Gemeinsame sportliche Aktivitäten im nahegelegenen Park förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern stärkten auch den Teamgeist und ermöglichten den Schülerinnen und Schülern, sich besser kennenzulernen.

Höhepunkt und Abschluss der Einführungstage war der dritte Tag, an dem die Schülerinnen und Schüler in die Welt der "Hidden Games" eintauchten. In kleinen Gruppen wurden knifflige Rätsel und Aufgaben gelöst, die nicht nur logisches Denken und Kreativität erforderten, sondern auch Einblicke in individuelle Lernstrategien ermöglichten. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler auch in die Konzepte von "Cool" und "SOL" eingeführt, zwei innovative Ansätze zur Förderung von Selbstorganisiertem Lernen (SOL) und zur Entwicklung von Lernstrategien (Cool).

"Unsere Einführungstage sind darauf ausgerichtet, nicht nur Informationen zu vermitteln, sondern auch die Gemeinschaft und den Teamgeist zu stärken. Die Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Erfahrungen ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, sich auf vielfältige Weise mit der neuen Umgebung vertraut zu machen", betonte Wolf Bosse, Schulfachlicher Koordinator berufliches Gymnasium.

"Die Spiele haben uns nicht nur unterhalten, sondern auch gezeigt, wie unterschiedlich wir lernen und wie wichtig es ist, unsere individuellen Lernstrategien zu verstehen", sagte Paul, ein neuer Schüler am Beruflichen Gymnasium.

Die Einführungstage am Beruflichen Gymnasium der BBS Winsen schufen nicht nur eine starke Grundlage für das kommende Schuljahr, sondern zeigten den Schülerinnen und Schülern auch, dass Lernen abwechslungsreich, spannend und gemeinschaftlich sein kann. Mit einem gestärkten Teamgeist und neugewonnenen Erkenntnissen gehen die Schülerinnen und Schüler motiviert in die bevorstehenden Herausforderungen des Schulalltags.

Das Besondere an Beruflichen Gymnasien ist, dass neben allgemeinbildenden Fächern, berufsbildende Fächer auf dem Lehrplan stehen und auch die allgemeinen Fächer einen Bezug zur Arbeitswelt haben. Die Schülerinnen und Schüler können entsprechend ihrer Interessen zwischen den Schwerpunkten Technik, Wirtschaft, Ökotrophologie und Gesundheit und Soziales wählen. So fällt das Lernen leichter und es werden schon erste Schritte in den Beruf gemacht.

Leserreporter:

BBS Winsen Luhe aus Winsen

Bürgerweide 20, 21423 Winsen Luhe
+49 4171 88190
oeffentlichkeitsarbeit@bbswinsen.de
Webseite von BBS Winsen Luhe
BBS Winsen Luhe auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.