Mit dem Rotary Club Winsen zum Seepferdchen-Abzeichen schwimmen
Insgesamt 20 Kinderhände wühlen das 26 Grad warme Wasser auf. Kleine Wasserfontänen werden von Kindergeschrei bejubelt. Im Lehrschwimmbecken der Grundschule Maschen hat der Schwimmunterricht für zehn Winsener Kinder, sieben Mädchen und drei Jungen, begonnen. Ganz am Anfang steht für sie, sich erst einmal an das Wasser zu gewöhnen. Den Schwimmkursus hat ihnen der Rotary Club Winsen ermöglicht.
"Schwimmen können ist wichtig. Aber viele Kinder im Grundschulalter können es nicht. Darum haben wir uns entschieden, das zu ändern“, sagt Rotary-Präsident Roger Grewe. Partner der Rotarier ist dabei die DLRG-Ortsgruppe Maschen. Vorsitzender Philipp Neumann und weitere Gruppenmitglieder übernehmen den Unterricht. Rotarier Günter Effinger aus Maschen stellte den Kontakt zur DLRG her.
Die 1.000 Euro für einen Kursus übernehmen die Rotarier. Die Kinder werden von einem Treffpunkt in Winsen gemeinsam nach Maschen gefahren und wieder zurück gebracht. Den Kleinbus dafür stellt der DRK-Kreisverband Harburg-Land zur Verfügung. Susanne Brüggemann, pensionierte Lehrerin der Alten Stadtschule, hat nach Gesprächen mit Eltern die Kinder für den Schwimmkursus ausgewählt. Die Mädchen und Jungen im Alter zwischen sieben und elf Jahren stammen unter anderem aus Syrien, dem Iran, Sudan, Kamerun, der Türkei und aus Deutschland. "Die Familien sind kaum in der Lage, die Kosten für so einen Schwimmunterricht zu tragen“, sagt Susanne Brüggemann.
Kurz vor Weihnachten werden die Kinder ihre Seepferdchen-Abzeichen bekommen. Insgesamt fünf solcher Kurse zu je acht Stunden will der Rotary Club Winsen mit der DLRG-Ortsgruppe Maschen durchführen. "Die 5.000 Euro sind gut angelegtes Geld“, sagt Präsident Grewe. Die Kinder sind auf jeden Fall begeistert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.