Winsen
Rückholaktion vom Gardasee

Zwei Seitenscheiben wurden vom Hagel durchschlagen, zudem ist das Dach des VW T6 völlig zerbeult | Foto: Heuser
2Bilder
  • Zwei Seitenscheiben wurden vom Hagel durchschlagen, zudem ist das Dach des VW T6 völlig zerbeult
  • Foto: Heuser
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Lange hatten sich Kristiane und Stephan Heuser aus Luhdorf zusammen mit ihren beiden Kindern auf den zehntägigen Urlaub am Gardasee gefreut. Doch die gemeinsame Reise nahm ein jähes Ende und fand durch den Zusammenhalt im Sportverein und in der Dorfgemeinschaft zumindest noch kleines Happy-End.

Hagel so groß wie Tennisbälle

"Wir sind am 24. August in Peschiera angereist. Schon auf dem Weg dorthin hatten wir auf der Autobahn ein heftiges Unwetter", erzählt Stephan Heuser. Das war aber noch nichts zu dem, was sie noch am selben Abend auf dem Campingplatz erleben sollten. Innerhalb von Minuten war der Himmel pechschwarz und ein Hagelsturm ergoss sich über die Ortschaft. "Die Hagelkörner hatten teilweise die Größe eines Tennisballs", erzählt Stephan Heuser. "Das haben wir noch nie erlebt."
Nichts war vor dem Unwetter sicher. Der Hagel durchschlug Zeltwände und die Dachpfannen der Ferienhäuser sowie die Scheiben der abgestellten Autos. "Allein rund 14.000 Autos wurden beschädigt, es gab auch zahlreiche Verletzte", so Heuser.
Auch der VW T6 der Familie Heuser blieb nicht verschont. Das Dach wurde völlig verbeult, zwei Seitenscheiben und die Windschutzscheibe gingen zu Bruch. Zudem setzte der Hagel das Wageninnere unter Wasser. "Natürlich informierten wir sofort unsere Versicherung. Die zwar sehr engagiert, machte uns aber aufgrund der Vielzahl der Schäden am Gardasee wenig Hoffnung auf einen schnellen Rücktransport", so Heuser. Eine Werkstatt vor Ort war auch keine Alternative, da diese ebenfalls völlig ausgelastet sind und keine Ersatzteile mehr heranbekommen.

Verein startet Rückholaktion

Als Familie Heuser mit Bekannten in Luhdorf telefonierten und ihre Lage schilderten, lief sofort eine große Rückholaktion an. Rolf Gevers, Vorsitzender des MTV Luhdorf/Roydorf, und sein Mitstreiter Lutz Reimers zögerten nicht lange, besorgten einen Trailer, sammelten im Dorf Spanngurte, schwangen sich in den Vereinsbus des JFV Borstel/Luhdorf und machten sich auf dem Weg zum Gardasee. "Kristina ist meine Stellvertreterin und Stephan macht auch viel ehrenamtlich für den Verein", so Gevers. "Jetzt können wir den beiden etwas zurückgeben." Auch Heusers Versicherung zeigte sich großzügig und übernahm die für die Aktion anfallenden Kosten, inklusive der Übernachtungskosten für Gevers und Reimers.

Zwei Seitenscheiben wurden vom Hagel durchschlagen, zudem ist das Dach des VW T6 völlig zerbeult | Foto: Heuser
Auch die Windschutzscheibe ist völlig hinüber | Foto: Heuser
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.