Winsen
Stadt verleiht Ehrenamtspreis Luhekiesel
Mit Angelika Malchert erhielt ein Multitalent jetzt den Ehrenamtspreis der Stadt Winsen, den Luhekiesel erhalten. Im Rahmen einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses, überreichte ihr Bürgermeister André Wiese (CDU) den Stein samt Urkunde und einem kleinen Präsent.
Viele Gemeinnützige Tätigkeiten
Angelika Malchert ist die fünfte Preisträgerin in diesem Jahr, war bei der großen Verleihung im Februar allerdings verhindert, sodass sie jetzt erst ausgezeichnet wurde. Die Liste ihrer gemeinnützigen Tätigkeiten ist lang: Sie umfasst das Engagement für den Verein "klick“ zur Förderung von Kultur, Begegnung, Kommunikation und Bildung, für das Deutsche Rote Kreuz, den Weltladen und das Fundus-Kaufhaus für alle. Dazu gehört auch die Betreuung des Museumsladens beim Heimat- und Museumverein sowie die Gestaltung des jährlichen Winsener Kalenders. Zunächst als Internet-Beauftragte hat Angelika Malchert besondere Aufgaben im Förderverein Gartenschau Winsen übernommen. In diesem Verein gehört sie aktuell auch noch als Schatzmeisterin dem geschäftsführenden Vorstand an.
Starke Gesellschaft in Winsen
"Was Winsen kennzeichnet, ist unter anderem eine starke Bürgergesellschaft. Es gibt viele Menschen, die sich in unterschiedlichster Weise um das Miteinander in unserer Gesellschaft bemühen; in der Jugendarbeit, bei der Seniorenbetreuung, im Sport, beim Brand- und Katastrophenschutz, im Rettungswesen, in den Kirchen, Vereinen und Verbänden, bei der Sozialarbeit, in den kommunalen Gremien, den Schulen und Gerichten oder im kulturellen Bereich", so Wiese in seiner Laudatio. "In diesen und anderen Aufgabenfeldern setzen sich Bürgerinnen und Bürger uneigennützig und unentgeltlich ein und leisten so - jeder auf seine Weise, mit seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten - einen Beitrag zu einer achtsamen, hilfsbereiten und solidarischen Gesellschaft. Der Beitrag von Angelika Malchert ist ganz besonders und er verdient die Auszeichnung mit dem Luhekiesel.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.