Schützenkorps Winsen kürte seine neuen Majestäten
Wilhelm Buchtmann folgt auf Braker
ce. Winsen. Vor 20 Jahren war er schon einmal Schützenkönig, und nun hat er wieder "ins Schwarze getroffen": Wilhelm Buchtmann (80) aus Winsen ist neuer Regent des Schützenkorps Winsen. Bei der Königsproklamation auf dem Feldherrenhügel wurde er zum Nachfolger von Horst Braker gekürt. Als Adjutanten wählte die Majestät den Vereinsvorsitzenden Wilfried Rieck.
Wilhelm Buchtmann gehört dem Schützenkorps bereits seit 1961 an und hatte 23 Jahre lang das Amt des Scheibenmeisters inne. In der Freizeit widmet sich Buchtmann gerne seinen Ponys und Kaninchen. "Und ich feiere sehr gerne", freute er sich nach der Proklamation, dass es nun wieder einen guten Anlass dazu gab.
Damenkönigin wurde Isolde Vick, der ihre Schwester Gaby Kasteinke als Adjutantin zur Seite steht.
Die Kommandeursscheibe und die Bürgermeisterscheibe gingen an Beate Winkler. Letztere Auszeichnung überreichte Stadtoberhaupt André Wiese höchstpersönlich. Dieser zeigte sich erfreut, dass die Neuerungen des diesjährigen Schützenfestes - der Große Zapfenstreich und der Kommersabend fanden erstmals seit vielen Jahren wieder in der Innenstadt statt - bei Gastgebern und Gästen großen Anklang fanden.
Den Ausmarschorden erhielt Major Reinhard Heuer, den Königsscheiben-Deckelorden Ralf Steinke und die "Rot-Weiße Schnur" für den zweitbesten Königsschuss Tim Benedikt Gehrs.
Weitere Preisträger: Kira Kurock (Schülerkönigin), Mark von Appen (Jugendkönig), Odine Vainauskas (Juniorenkönigin und Deckelorden Jugend), Heide Marlen Simoleit (Ehrenpreis Schloßberger Gilde und zweitbester Schuss auf die Königinnen-Scheibe) und Isolde Vick (Königinnenscheibe-Deckelorden).
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.