Winsen
Bürgerbeteiligung für Baugebiet Winsener Wiesen-Nordwest startet
Kürzlich hat sich der Winsener Verwaltungsausschuss mit der städtebaulichen Rahmenplanung für das Baugebiet Winsener Wiesen-Nordwest befasst. Er verständigte sich darauf, einige Aspekte dieser groben Planung näher zu beleuchten. Ohne dass man hier konkrete Planinhalte festlegte, wurden in der Beratung verschiedene Vorschläge und Anregungen (zum Beispiel zur Bebauungsdichte und zur Erschließung des Neubaugebietes) vorgebracht, die sich zum Teil auch widersprechen.
"Unverändert befinden wir uns aber noch in einem sehr frühen Stadium des Verfahrens. Die Rahmenplanung wird als nächstes der Öffentlichkeit in einer Veranstaltung zur frühzeitigen Bürgerbeteiligung vorgestellt und den Trägern öffentlicher Belange zur Kenntnis gebracht, um deren Expertise einzuholen. Diese möglichst frühe Einbindung der Öffentlichkeit wie auch der Fachbehörden ist guter Brauch in Winsen und hat sich bewährt", erklärt Bürgermeister André Wiese.
Entwurf für Bebauungsplan und Änderung der Flächennutzung
In der planerischen Entwicklung des Gebietes Winsener Wiesen-Nordwest geht es demnach erst danach an den Entwurf für einen Bebauungsplan und die Änderung des Flächennutzungsplanes. Die frühzeitige Bürgerbeteiligung soll am Donnerstag, 16. Mai, ab 18 Uhr in der Aula der Hanseschule (Fuhlentwiete 17) stattfinden. Alle Interessierten können sich diesen Termin bereits vormerken. "Das gilt auch für die knapp 100 Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Baugebiet Winsener Wiesen-Süd, die sich jetzt mit einem 'Brandbrief' an die Stadt gewandt und von ihr gefordert haben, 'die Planung für das Neubaugebiet Winsener Wiesen-Nordwest erheblich anzupassen'", so André Wiese. Der Verwaltungschef weiter: "Auch an diese Bewohnerinnen und Bewohner geht die Bitte: Nutzen Sie die angebotenen Beteiligungsmöglichkeiten und bringen Sie sich hier in das Verfahren ein. Wir als Stadt freuen uns auf gute und konstruktive Hinweise zu der vielschichtigen Frage, auf welcher Planungsgrundlage neuer Wohnraum im letzten der drei Entwicklungsbereiche der Winsener Wiesen geschaffen werden kann."
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.