Landkreis Harburg
Landrat Rainer Rempe ruft auf zur Teilnahme an Europawahl am 9. Juni
„Nutzen Sie Ihr Stimmrecht. Wir alle können mitentscheiden, wie unsere Zukunft in Europa aussieht. Jede Stimme zählt“, appelliert Landrat Rainer Rempe an alle Wahlberechtigten im Landkreis Harburg, am 9. Juni zur Europawahl zur gehen. Rempe betont, dass die Demokratie von einer hohen Wahlbeteiligung lebe. "Nur wer wählt, kann auch die Weichen stellen für ein starkes, vereintes und freiheitliches Europa. Das ist angesichts einer besorgniserregenden Zunahme von rechtsextremen und populistischen Strömungen wichtiger denn je."
Bei der Wahl der Abgeordneten für das neue Europaparlament ist das Wahlalter erstmals von bisher 18 auf 16 Jahre herabgesetzt. Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte transnationale Versammlung der Welt, die Abgeordneten vertreten die Interessen der EU-Bürger auf europäischer Ebene. An den Wahlen nehmen Bürger aus 27 EU-Mitgliedstaaten und damit rund 350 Millionen Wahlberechtigte teil.
Insgesamt werden bei der Europawahl 720 Sitze vergeben, 96 davon aus Deutschland. Die Besonderheit: Es gibt keinen europaweiten Wahltag, stattdessen wird in allen Mitgliedsländern getrennt abgestimmt. Damit die Wahltraditionen in den unterschiedlichen Staaten berücksichtigt werden können, beginnen die Urnengänge am Donnerstag, 6. Juni, und enden am Sonntag, 9. Juni, mit dem Wahltag in Deutschland.
Am Wahlsonntag werden nach Schließung der Wahllokale die aktuellen Zwischenergebnisse unter
https://wahlen.landkreis-harburg.de laufend veröffentlicht. Über www.landkreis-harburg.de ist am Wahlwochenende über eine sogenannte Vorschaltseite die Homepage des Landkreises Harburg
(Landkreis-Portal) und die Wahlhomepage aufrufbar. Erste Ergebnisse aus den Wahllokalen werden ab 19 Uhr veröffentlicht.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.