In eigener Sache
WOCHENBLATT empfängt keine Dateien mit Word und Excel
Nachdem vor wenigen Jahren verschiedene Medienhäuser das Ziel von sogenannten Cyber-Attacken waren, hat auch der WOCHENBLATT-Verlag 2021 sein Mailsystem umgestellt. Seinerzeit hatten Hacker mit einem über Word- und Excel-Dateien ins System eingeschleusten Virus nahezu den gesamten jeweiligen Verlag über Wochen lahmgelegt und Lösegeldforderungen gestellt.
Aus diesem Grund hat sich das WOCHENBLATT zur Vorbeugung entschieden und empfängt seitdem keine E-Mails mehr, die eine Word- oder Excel-Datei mit den Endungen doc oder xls (Standardformat bis 2003) als Anhang haben (das WOCHENBLATT berichtete). Diese Systemumstellung war und ist eine reine Sicherheitsvorkehrung unseres Verlages. Denn Hackern gelingt es immer wieder, durch mit Virenbehaftete E-Mailanhänge die Systeme in Verlagshäusern zu blockieren.
Leider sieht Microsoft es nicht vor, dem Absender eine Nachricht über die fehlgeschlagene Zustellung zu übermitteln.
Daher noch einmal zur Erinnerung: Wenn Sie uns eine E-Mail schicken, schreiben Sie den Text direkt in diese hinein oder hängen eine PDF-Datei an. Fotos können weiterhin als jpg-Datei geschickt werden. Auch können Dateien geschickt werden, die eine docx- oder xlsx-Endung haben. Nur so kommt Ihre E-Mail auch sicher bei uns im Verlag an.
Oder Sie melden sich einfach und kostenlos als WOCHENBLATT-Leserreporter auf unserer Homepage an. Hier können Sie ohne komplizierte Umwege über die E-Mails, mehrere Fotos und Ihren Text hochladen. Tipps zur Registrierung finden Sie hier.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.