Nicht jedes Klassenzimmer braucht 4 Wände
Der Wolf im Landkreis Harburg
Nicht jedes Klassenzimmer braucht 4 Wände
Wolf Info Mobil
Niedersachsen und auch der Landkreis Harburg sind Wolfsland. Der Wolf ist in unserem Landkreis flächendeckend vertreten. Die Wahrscheinlichkeit bei einem Spaziergang in unserer wunderschönen Natur, einmal einen Wolf zu begegnen. Ist gar nicht mal so gering.
Noch immer wird das Thema Wolf kontrovers in der Öffentlichkeit diskutiert. Die neuesten Vorfälle im Raum Stade heizen diese Diskussion weiter an. Dies bekommen auch unsere Kinder und Jugendlichen mit. Insbesondere bei den Kindern besteht eine Unsicherheit.
Vor einigen Jahren haben wir als Jägerschaft das Wald Info Mobil ins Leben gerufen. Wir haben damals gemerkt, dass unsere Schulkinder Tiere wie Pandabären, Giraffe, Elefant und Tiger kennen, aber nicht den Unterschied zwischen einem Hirsch und einem Reh wissen. Wer unsere heimische Natur lieben und schützen möchte, sollte auch wissen, wer hier bei uns in der Natur lebt.
Aus demselben Grund haben wir vor einigen Jahren, dank großzügiger Unterstützung der Niedersächsischen Bingo Umweltstiftung, das Wolf-Info-Mobil ins Leben gerufen.
Wir möchten damit über den Wolf neutral aufklären. Es geht hier um die Wolfsbiologie, wo lebt der Wolf, wie heißt seine Familie, was frisst ein Wolf und vieles mehr. Die Kinder lernen die Biologie des Wolfes kennen. Sie beschäftigen sich mit den Sinnesleistungen der Wölfe und erlernen spielerisch das Sozialverhalten innerhalb des Rudels. Die Schüler lernen den Lebensraum der Wölfe kennen und entdecken, anhand von einfachen praktischen Beispielen, wie die Verbreitung der Wölfe erforscht wird. Je nach Altersgruppe ob Vorschule, Grundschule oder Oberstufe haben wir das Thema Wolf entsprechend aufgearbeitet.
Durch unsere Ausbildung am SCHUBZ, dem Schulbildungszentrum Lüneburg, haben wir ebenfalls auch altersentsprechende Lernspiele mit im Gepäck. Es geht bei unseren Umwelt- und Naturbildungsmaßnahmen darum, dass die Kinder und Jugendlichen den Wolf kennenlernen. Sie sollen ihre Einstellung zum Wolf reflektieren und sachliches Wissen über den Wolf aufbauen und erweitern. Im Sinne der Einführung in die Wissenschaft werden die aktuellen Ergebnisse der Wolfsforschung und des Monitorring sind Niedersachsen altersgerecht aufbereitet.
Außerdem machen wir die Kinder mit dem richtigen Verhalten gegenüber Wölfen vertraut und lernen, wie man sich bei einer Begegnung mit dem Wolf verhalten sollte.
Betreut wird das Wolf Info Mobil durch das Ehepaar Wegner. Beide erfahrene Jäger. Frau Wegner war lange Jahre im Bereich Artenschutz, Wildtier Kunde tätig. Beide wurden am Schubz Lüneburg, im Rahmen des Erlebnis Natur Projekts, pädagogisch ausgebildet. Herr Wegner ist zudem Falkner und amtlich bestellter Wolfsberater des NLWKN.
Interesse geweckt? Haben Sie dieses Thema gerade in der Vorschule oder Schule oder auch in ihre Abitur Klasse? Schreiben Sie uns einfach an wir setzen uns dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung.
Wolf-Info-Mobil.de schule@wolf-info-mobil.de
Leserreporter:Bernard Wegner aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.