Inklusionsbeirat Buchholz
Einsatz für Menschen mit Behinderung
Seit dem Jahr 2022 setzt sich der Inklusionsbeirat der Stadt Buchholz für die Belange der Menschen mit körperlichen und geistigen Einschränkungen gegenüber der Politik (Stadt- und Ortsräte) und Wirtschaft ein. Ein wichtiges Ziel der Vorsitzenden Christin Marquardsen sowie ihrer Mitstreiter Kai Erhorn, Matthias Lünzmann und Jürgen Petersen ist der weitere Ausbau der Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, um die gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen zu ermöglichen.
Als zweites Kernthema benennt der ehrenamtlich tätige Beirat die Förderung der Teilhabe am ersten Arbeitsmarkt. "Hierzu stehen wir bereits mit der Buchholzer Wirtschaftsrunde und der Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg (WLH) in Kontakt, um Unternehmen über die Möglichkeiten und Vorteile der Beschäftigung von Menschen mit Einschränkungen aufzuklären", erklärt Christin Marquardsen. Die wenigsten Firmen kennten die vielen Fördermöglichkeiten für diese Arbeitsplätze durch die Agentur für Arbeit und den Integrationsfachdienst.
Zwei Mitglieder des Inklusionsbeirates beraten darüber hinaus Menschen mit Beeinträchtigungen. Matthias Lünzmann ist Blickpunkt-Auge-Berater in Buchholz für blinde und sehbehinderte Menschen. Er beantwortet regelmäßig im Torbogenzimmer des Buchholzer Rathauses Fragen von Betroffenen und Angehörigen über Augenkrankheiten. Informationen hierzu gibt es unter www.Blickpunkt-Auge.de.
Christin Marquardsen ist Teilhabeberaterin bei der EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) in der neuen Außenstelle in Buchholz (Am Radeland 41). Hier werden Menschen mit Behinderung und von Behinderung bedrohte Menschen, Angehörige und gesetzliche Betreuer kostenlos rund um das Thema Teilhabe, Rehabilitation und Entwicklungsbegleitung beraten. Weitere Informationen gibt es unter www.eutb-harburg.de.
Der Inklusionsbeirat ist per E-Mail erreichbar an inklusion@buchholz.de.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.