Buchholz
Qualitätssiegel für evangelische Kitas
Die evangelischen Kitas St. Paulus, Breslauer Straße und Sprötze in Buchholz sind im März mit dem Qualitätssiegel der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e. V. (BETA) ausgezeichnet worden. Dabei wurde die Kita in Sprötze erstmalig zertifiziert, in den beiden anderen Einrichtungen wurde das Siegel nach fünf Jahren erneuert.
„In dem Zertifizierungsprozess werden die Abläufe beispielsweise in der Bildungsarbeit, der Zusammenarbeit mit den Eltern und in Kinderschutzfragen begutachtet“, erläutert Martina Sander, Qualitätsmanagement-Beauftragte im Evangelischen Kitaverband Hittfeld. „Der Prozess sichert und evaluiert die Qualität unserer Arbeit in den Kitas. Klare, systematische Abläufe erleichtern ganz viele Dinge – und hier regelmäßig zu hinterfragen, ob alle Abläufe bestmöglich gestaltet sind, erhöht die Sensibilität beispielsweise im Kinderschutz - gerade, weil auch eine externe Prüfinstanz in den Prozess eingebunden ist.“
Die Feierlichkeiten für die Kitas St. Paulus und Breslauer Straße fanden im Rahmen einer Dienstbesprechung statt, zu der die Zertifikate an die Kitaleitungen überreicht wurden. Die Ev. Kita in Sprötze, die erstmals zertifiziert wurde, feierte diesen Anlass mit einem Gottesdienst, zu dem auch die Kinder der Einrichtung mit ihren Familien eingeladen waren. Ganz kindgerecht erläuterte Pastorin Annette Seifert mit Hilfe einer Stoffpuppe den Anlass der Feierlichkeiten. Mit auf die Kinder abgestimmten Bibel- und Gesangstexten erhielt die Übergabe des Zertifikats einen passenden Rahmen.
Antje Puschke, Pädagogische Leiterin des Evangelischen Kitaverbands Hittfeld, sagt: „Die QM-Richtlinien geben gerade den neuen Mitarbeitenden die Sicherheit, in bestimmten Situationen einen guten Handlungsleitfaden zu haben. Der Zertifizierungsprozess bedeutet immer einen großen Aufwand – daher danke ich den Kitaleitungen und den Mitarbeitenden für ihren Einsatz. Ich bin sicher, die Mühen werden sich lohnen.“
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.