Wanderfreunde Nordheide
Verein hat jetzt mehr als 500 Mitglieder
Die Wanderfreunde Nordheide erfreuen sich derzeit besonders großer Beliebtheit. Der Verein habe die 500-Mitglieder-Marke überschritten und zähle derzeit exakt 516 Wanderfreunde, verkündete die 1. Vorsitzende Ute Hennings jüngst bei der Jahreshauptversammlung in der Schützenhalle in Dibbersen. "Es ist schön, dass sich viele Leute für unseren Verein interessieren und über die Tourist-Info oder unseren Stand beim Buchholzer Stadtfest zu uns kommen", freute sich Hennings.
Ute Hennings berichtete über ein erfolgreiches Wanderjahr im In- und Ausland. Angeboten wurden zahlreiche Halb- und Tageswanderungen sowie Gästeführungen durch die Heide. Der Naturparktag am Brunsberg, der viele freiwillige Helfer angezogen hat, werde weiterhin von den Wanderfreunden organisiert, kündigte die Vorsitzende an. Zudem finanziere der Verein die Ausbildung der zertifizierten Wanderführer und setze sich für den Natur- und Landschaftsschutz ein: „Wir sind ein Naturwanderverein!“
Ein großes Anliegen ist es laut dem 2. Vorsitzenden Rainer Dörrheide, weitere Bänke auf den drei Buchholzer Rundwanderwegen aufzustellen. „Es gibt zu wenig Ruhemöglichkeiten auf den langen Wegabschnitten", betonte Dörrheide. Zudem seien die meisten bestehenden Bänke aus den 1980er und 90er Jahren in einem schlechten Zustand. "Auch eine Eiche ist nach 30 Jahren vermodert“, sagte Dörrheide. Der Verein will aktiv auf potenzielle Sponsoren für die Sitzmöglichkeiten zugehen. Auch Privatpersonen können spenden.
Für dieses Jahr will Ute Hennings verstärkt jüngere Wanderer ansprechen. U.a. soll die Zusammenarbeit mit der Grundschule Sprötze vertieft werden. Im Sommer ist ein gemeinschaftliches Singen geplant und am 14. Oktober steht ein großes Grillfest an.
Auch eine besondere Auszeichnung gab es: Mabel und Hans Freyer wurden zu Ehrenmitgliedern der Wanderfreunde Nordheide ernannt.
Das Wanderprogramm finden Sie auf www.wanderfreunde-nordheide.de. (os).
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz |
|
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare