Reise: Entschleunigung in traumhafter Kulisse
Das Wiedtal bietet seinen Gästen Entspannung und Natur pur
(epr/tw). Nach einer hektischen Arbeitswoche möchte so mancher dem Alltagsstress entkommen und in kurzer Zeit neue Kraft tanken. Der Trend zu Wochenendtrips und Reisen, bei denen die Themen Entspannen und Entdecken an erster Stelle stehen, wird von Jahr zu Jahr größer. Schnell landen die Gedanken bei den altbekannten, beliebten Urlaubszielen. Nicht immer muss es zum Runterkommen jedoch gleich eine Reise ins Ausland sein.
Mitten im Naturpark Rhein-Westerwald - auf halber Strecke zwischen Bonn und Koblenz - befindet sich das Wiedtal. Für Familien, Radfahrer, Wanderfreunde und Entspannungssuchende hält die naturnahe Region zahlreiche Höhepunkte bereit. Zertifizierte Wanderwege laden zu Erkundungstouren durch traumhafte Kulissen ein, bei denen sich das Innehalten lohnt: Der Blick auf die idyllische Klosterlandschaft mit zwei Klöstern, zahlreichen Kirchen und kleinen Kapellen lässt dabei so manch stressigen Tag in Vergessenheit geraten. Verbunden durch den Klosterweg schaffen RheinSteig und WesterwaldSteig ein einmaliges Wander-Dreieck, bei dem es für Klein und Groß viel zu entdecken gibt. Während die Eltern bei einer kurzen Pause zur Ruhe kommen, probiert der Nachwuchs im Kräutergarten auf den Zwergenwegen rund um Rengsdorf sein Talent als Gärtner aus. Untermalt vom beruhigenden Plätschern des Wassers lädt ein Spaziergang am Flusstal der namensgebenden Wied zum entspannenden Tagesabschluss ein.
Wem das zur Entschleunigung noch nicht genügt, der kann beim Shinrin Yoku (Waldbaden) lernen, abzuschalten und völlig in die Natur einzutauchen. Ausgebildete Naturerlebnispädagogen bieten geführte Touren an, die es den Teilnehmern ermöglichen, den Wald mit Atem- und Entspannungsübungen auf eine neue Art und Weise für sich zu entdecken.
Einen Ort der Entspannung finden Urlauber auch im Wiedtalbad, das sich mit Freibad, Hallenbad und Sauna (zurzeit noch geschlossen) inmitten der Klosterlandschaft befindet.
Wer die Region lieber auf dem Fahrrad erkunden will, der ist auf dem das Flusstal durchstreifenden „Wied-Radweg“ gut aufgehoben. Nach einer Rad- oder Wandertour punkten die örtlichen Restaurants mit einem Angebot aus regionalen Produkten.
"Komm mal runter!" - ein Tipp, den Reisende auf der Suche nach Entspannung im Naturpark Rhein-Westerwald auf jeden Fall beherzigen sollten.
• www.wiedtal.de.
Lesen Sie auch:
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.