Pianist Haiou Zhang spielt in Harburg
Sparkasse sponsert das IMF
Mit einem Open Air-Konzert am Lühe-Anleger eröffnen die Appeltown Washboard Worms das diesjährige International Music Festival (18. August bis 17. September). Der chinesische Star-Pianist und musikalische Leiter Haiou Zhang und Intendant Dieter Klar haben auch bei der 14. Auflage des IMF ein hochklassiges und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das an altbekannten, aber auch ganz neuen Orten zwischen Stade, Buxtehude und Harburg dargeboten wird.
Haiou Zhang spielt in Harburg
Erstmals können Klassik-Fans den chinesischen Star-Pianisten im Harburger Theater erleben. Am Sonntag, 27. August (17:00 Uhr), präsentiert die Sparkasse Harburg-Buxtehude, langjähriger Partner und Förderer des IMF, Haiou Zhang im Harburger Theater, Museumsplatz 2, in Harburg. In seinem Solokonzert mit dem Titel „Bedeutende Sonaten - Beethoven Liszt” brilliert Haiou Zhang mit den beiden Meisterstücken der Klavierliteratur des 19. Jahrhunderts: Die Sonate Nr. 32 c-Moll op. 111 ist die letzte Klaviersonate von Ludwig van Beethoven und gilt zusammen mit der h-Moll-Sonate von Franz Liszt als die bedeutendste Komposition der damaligen Zeit.
Freude auf das Harburger Theater
„Ich freue mich sehr, endlich mal wieder in Harburg spielen zu dürfen. Schließlich ist es schon einige Jahre her, dass ich hier aufgetreten bin“, sagt Haiou Zhang. 2017 machte das IMF zum letzten Mal Station in Harburg, damals bot Haiou Zhang ein mitreißendes Konzert im Speicher am Kaufhauskanal. „Eine Location mit toller Akustik und besonderer Atmosphäre. Ich erinnere mich noch sehr gut daran“, so Zhang. Das Harburger Theater als Traditionshaus bietet mit 400 Plätzen mehr Raum für Gäste und den passenden Rahmen für die geplanten Stücke von Beethoven und Liszt.“
Beethovens letzte Klaviersonate
Die letzte Klaviersonate Beethovens op. 111 fasst wichtigste Errungenschaften von Beethovens Spätstil zusammen. Mit ihr betrat der Komponist eine neue Welt, drang mit seiner Klangsprache noch einmal in neue Regionen vor und experimentierte mit der von ihm geprägten Sonatenform. „Der Normalsterbliche sitzt da und ist zutiefst in seiner Seele berührt und versteht gleichzeitig nicht, wie ein Mensch Schwingungen derart in musikalische Formen bringen kann. Aber dafür, dass uns das heute noch so berührt, braucht man die entsprechenden Interpreten. Haiou Zhang bringt all diese Stimmungen seinem Publikum nicht nur näher, sondern schafft es auch, es tief zu berühren“, erklärt IMF-Intendant Dieter Klar.
Ausnahmekünstler und Popstar
Franz Liszt galt als ein Ausnahmekünstler und Popstar des 19. Jahrhunderts. Er trug lange Haare und bunte Kleider, sein Klavierspiel war voller Temperament und Virtuosität, die Frauen kreischten im Publikum. Die Faszination seiner Musik und Spieltechnik hält bis heute an. Haiou Zhang gilt als einer der Wenigen, die der einzigartigen Virtuosität Liszts gerecht werden. „Liszts h-Moll-Sonate, die einst als technisch unspielbar und unverständlich galt, wird von Haiou Zhang mit außergewöhnlicher Pracht und Klarheit als visionäres Meisterwerk präsentiert“, schreibt das Gramophone Magazine.
Haiou Zhang hat in Peking und Hannover Musik studiert und dabei zahlreiche Stipendien und Auszeichnungen erhalten. Heute füllt er Konzerthäuser in der ganzen Welt. Er zählt mit seinen Konzerten von Berlin bis Paris und Toronto bis São Paulo zu den erfolgreichsten chinesischen Musikern seiner Generation. Als Solist konzertierte er bisher mit international namhaften Orchestern. Um junge, begabte Künstler zu fördern, gründete der leidenschaftliche Musiker gemeinsam mit dem Buxtehuder HobbyFotografen und Kulturliebhaber Dieter Klar 2010 das Internationale Musikfestival Buxtehude, Altes Land und Harburg. Seither strömen Liebhaber klassischer Musik zu dem Festival, das zum festen Bestandteil der regionalen Kulturszene avanciert ist.
Sparkasse Harburg-Buxtehude sponsert
Die Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt das International Music Festival seit der Geburtsstunde im Jahr 2010. „Das IMF ist weit mehr als nur ein Klassik-Festival. Es ist weit über die Stadtgrenzen Buxtehude hinaus bekannt und bringt Jahr für Jahr hochklassige, talentierte Musiker in die Region. Das Programm reicht von anspruchsvoller Klassik bis zu beschwingtem Jazz, so ist für jeden etwas dabei. Wir freuen uns sehr, das IMF mal wieder in Harburg, an unserem Hauptstandort, präsentieren zu können. Ich bin überzeugt, dass Haiou Zhang den Besuchern einmal mehr einen wunderbaren Abend bescheren wird“, so der Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, Andreas Sommer.
Kartenvorverkauf
Der Vorverkauf für das IMF-Konzert von Haiou Zhang läuft bereits. Karten gibt es im Servicecenter Kultur & Tourismus der Hansestadt Buxtehude, Breite Straße 2 (Historisches Rathaus), 21614 Buxtehude, Telefon: 04161-501-2345, E-Mail: stadtinfo@stadt.buxtehude.de, sowie online unter www.klassik-buxtehude.de.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.