Blau-Weiss-Lateinformation
Blau-Weiss-Team will Quali zur WM klar machen
Letzter Check für Buchholzer Lateinformation vor der Deutschen Meisterschaft am kommenden Samstag in Ludwigsburg – gelungene Generalprobe und Sektempfang in der Sporthalle Am Kattenberge
Eine echte Pause gibt es nicht. Direkt nach der Generalprobe startet das A-Team der Lateinformation von Blau-Weiss Buchholz am Samstag, 9. November, bei der Deutschen Meisterschaft (DM) in Ludwigsburg. Und das Ziel ist für die Buchholzer Formation klar: Die Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2024 in Wien.
„Da wollen wir hin und ich denke, wir gehen da als klarer Favorit für das zweite Ticket ins Rennen - dieser Rolle wollen wir gerne gerecht werden,“ so Chef-Trainerin Franziska Becker: „Seriensieger Grün-Gold Bremen hatte sich schon mit dem Gewinn der Bundesliga das Ticket zur WM gesichert, das zweite Ticket wird bei der Deutschen Meisterschaft vergeben.“
Die Weltmeisterschaft (WM) der Lateinformationen wird am Samstag, 7. Dezember, in der Eventhalle des Multiversums in Schwechat/Wien ausgetragen. Im Vorjahr hatte die Buchholzer Lateinformation schon bei der WM in Hongkong mit einem sensationellen vierten Platz für Furore gesorgt.
Und nimmt man den dominanten Auftritt bei der Generalprobe am Mittwochabend der vergangenen Woche in der Sporthalle des Gymnasiums Am Kattenberge als Vorlage, so kann sich das Blau-Weiss-Team berechtigte Hoffnungen auf eine erneute WM-Teilnahme machen. Die Buchholzer haben sich hinter Seriensieger und Weltmeister Grün-Gold-Club Bremen bereits als zweite Kraft etabliert.
Die „Feuertaufe“ hat die Buchholzer A-Lateinformation auch mit ihrem brandneuen Konzept „On the Floor“ bei ihrer öffentlichen Probe mit Bravour bestanden. Franziska Becker hat gemeinsam mit Co-Trainer Christopher Voigt und ihrer Mannschaft die neue Kür entwickelt, die den höchsten Ansprüchen genügen soll. Die Choreografie, in die über sieben Monate Entwicklungsarbeit geflossen ist, wurde mit Begeisterung vom Publikum in der Halle Am Kattenberge aufgenommen und mit viel Applaus belohnt. „On the Floor“ vereint kraftvolle, dynamische Titel wie „Murder on the Dancefloor“, „Venus“, „Higher“ und „Maniac“ und verbindet diese mit anspruchsvollen Schrittfolgen, Athletik und atemberaubenden Höchstschwierigkeiten.
Die acht Paare beeindruckten das Publikum in zwei Durchgängen mit neuer Angriffslust, wobei in den Gesichtern der Tänzerinnen und Tänzer schon Emotionen und pure Lebensfreude zu spüren waren. „Wir sind sehr zufrieden damit, dass das Team es heute bereits geschafft hat, die starken Momente wirkungsvoll zu präsentieren“, strahlte Christopher Voigt nach den beiden Auftritten.
Nachdem im ersten Durchgang noch etwas Nervosität bei den Tänzerinnen und Tänzern spürbar war, konnte das Team im zweiten Durchgang alle Höchstschwierigkeiten souverän meistern. „Im Vergleich zum letzten Konzept haben wir in puncto Schwierigkeitsgrad und Präzision nochmals eine Stufe draufgelegt,“ erklärte Franziska Becker.
Vor der offiziellen Generalprobe gab es in der Halle einen Sektempfang für alle Sponsoren, die vom zweiten Vorsitzenden von Blau-Weiss Buchholz, Arno Reglitzky persönlich begrüßt wurden. Er sagte ein großes Dankeschön für die wertvolle Unterstützung und betonte dabei, dass „Leistungssport ohne Sponsoren einfach nicht möglich sei.“ An diesem Abend waren folgende Förderer erschienen: „Thies Hauschildt (Remax Immobilien), Frank Meyer (VGH Meyer Versicherungen), Gudula Schrön (Tagespflege Schrön), Mirco Bardowicks (Autohaus Bardowicks), sowie die Hauptsponsoren DM Drogerie Märkte (Beatrice Vehlow und Melanie Hesse) und Volksbank Lüneburger Heide (Michel Peters), und natürlich auch das WOCHENBLATT, vertreten durch unseren Sportreporter. Vor der Präsentation des A-Teams bekamen alle Sponsoren auch einen Einblick in das Training des Lateinteams.
Doch nach der Saison ist eben auch vor der Saison in der 1. Bundesliga. Für den Saisonstart laufen die Planungen bereits auch Hochtouren. Denn am 11. und 12. Januar 2025 wird Blau-Weiss Buchholz das große Formationswochenende in der Nordheidehalle ausrichten. „Die Nachfrage ist schon jetzt enorm, im Mittelblock gibt es kaum noch Karten. Wir empfehlen allen Tanzsportfans, sich rechtzeitig ihre Tickets zu sichern,“ so Abteilungsleiter Olaf Steffen. Tickets sind online erhältlich unter bwbtanzsport.ticket.io. (cc)
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.