Polizeimeldungen in Buchholz
Zwei Unfälle und ein gescheiterter Überfall

- Symbolbild
- Foto: Magnus Günther
- hochgeladen von Sven Rathert
Buchholz – Räuberischer Diebstahl schlug fehl
Auf dem Parkplatz eines Supermarkts an der Straße Nordring in Buchholz kam es am gestrigen Montag zu einem versuchten räuberischen Diebstahl. Kurz vor 19 Uhr hatte der Betreiber eines Imbisswagens diesen verlassen, um etwas aus dem Hauptgebäude zu holen. Als er kurz darauf zu seinem Wagen zurückkehrte, bemerkte er einen fremden Mann hinter dem Verkaufstresen. Der Unbekannte versuchte, die Kasse des Wagens zu öffnen, was ihm allerdings misslang.
Als der 43-Jährige den Unbekannten zur Rede stellte, entwickelte sich eine körperliche Auseinandersetzung, die sich vom Imbisswagen auf dem Parkplatz verlagerte. Schließlich rannte der Unbekannte in Richtung des Obi-Marktes davon. Möglicherweise wurde er dort von einem Komplizen in einem Fahrzeug mitgenommen. Der 43-Jährige erlitt bei der Auseinandersetzung leichte Blessuren. Beute machte der Täter nicht.
Der Unbekannte war etwa 40 Jahre alt und um die 175 Zentimeter groß. Er sprach Deutsch. Der Mann hatte kurze schwarze Haare, keinen Bart und trug einen schwarzen Kapuzenpullover. Zeugen, die den Vorgang beobachtet haben und möglicherweise Angaben dazu machen können, ob der Mann in ein Fahrzeug stieg, werden gebeten, sich unter Tel. 04181-28500 bei der Polizei in Buchholz zu melden.
Buchholz – Geschädigter nach Unfall gesucht
In der Kirchenstraße in Buchholz kam es am vergangenen Donnerstag zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere PKW, Zäune und ein Verkehrszeichen beschädigt wurden. Nach Angaben der Zeugen vor Ort hatte ein 91-jähriger Mann mit seinem VW zunächst versucht, auf einer Parkfläche im Bereich des Standesamtes einzuparken. Dabei verlor der Mann offenbar die Kontrolle über seinen Wagen, beschleunigte stark und rammte drei andere PKW, bevor er schließlich einen Zaun durchbrach und auf der gegenüberliegenden Seite der Kirchenstraße gegen einen Blumenkübel fuhr.
Mehrere Fußgänger, die auf dem Parkplatz und an der Kirchenstraße unterwegs waren, mussten zur Seite springen, um nicht von seinem Wagen erfasst zu werden. Der 91-Jährige erlitt oberflächliche Verletzungen, zudem einen Schock. Auch seine Beifahrerin erlitt einen Schock. Beide kamen zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Weitere Beteiligte wurden nicht verletzt.
Bei der Unfallaufnahme berichteten Zeugen, dass ein mutmaßlich ebenfalls beschädigter PKW bereits von dem Parkplatz vorm Standesamt entfernt worden war, sodass die Personalien des Geschädigten noch nicht feststehen. Möglicherweise wurde der Schaden auch noch nicht bemerkt. Die Polizei bittet um Hinweise unter Tel. 04181-2850.
Buchholz – Verkehrsunfall vor einer Ampel
Auf der Schützenstraße in Buchholz kam es am vergangenen Donnerstag zu einem weiteren Verkehrsunfall. Gegen 12 Uhr wartete eine 75-jährige Frau mit ihrem Hyundai auf der Linksabbiegerspur der Schützenstraße in Fahrtrichtung Hamburger Straße darauf, dass die Ampel grün wird. Ein 65-jähriger Mann, der mit seinem Mercedes vom Parkplatz des Eckgrundstücks ebenfalls über die Kreuzung nach links in die Hamburger Straße fahren wollte, fuhr vor dem Hyundai mit an die Haltelinie. Als die Ampel auf Grün umsprang, fuhren beide PKW an, und es kam zum Zusammenstoß. Verletzt wurde niemand.
Laut Aussagen der Beteiligten hatten Fußgänger den Unfallhergang beobachtet und den Fahrer des Mercedes angesprochen, sich aber vor dem Eintreffen der Polizei entfernt. Diese Zeugen werden gebeten, sich unter Tel. 04181-2850 zu melden.
Redakteur:Armon Böhm aus Winsen |
Kommentare