Mit Buslinie 100 durch Berlin
GAK wird Deutschland-Achter im Golf
Es war mal wieder ein bisschen Olympia-Fieber in Berlin, denn diese Woche stand das Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ an, bei dem in zehn olympischen und drei paralympischen Sportarten die Deutschen Schulmeister gesucht werden. Das Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK) hatte sich zum insgesamt dreizehnten Mal seit 2007 für Berlin qualifiziert, diesmal das gemischte Golf-Team der Wettkampfklasse (WK) III als Niedersachsen-Meister.
Gepowert vom Golfclub Buchholz und unterstützt von Coach Maximilian Tieves gab es für das vierköpfige Team von GAK-Sportlehrer Yannick Voorwold am Anreisetag erst einmal eine digitale Rallye durch Berlin und ganz viel Sightseeing mit der berühmten Bus-Linie 100, auch Reichstag und Brandenburger Tor standen natürlich später noch auf dem Reise-Programm. Am ersten Spieltag konnten sich die Buchholzer Golfer gegen Nordrhein-Westfalen und Hessen für das Viertelfinale qualifizieren, da war die Laune gut für den beeindruckenden Empfang in der Niedersächsischen Landesvertretung. An Tag zwei im Zwei-Runden-Matchplay gab es nochmal gegen den späteren zweiten Hessen eine Niederlage, auch gegen Sachsen verloren die Buchholzer knapp. Am Ende reichte es aber für einen tollen achten Platz, der auch insofern passt, weil es das achte Mal war, dass ein GAK-Golf-Team in Berlin dabei war.
Die Siegerehrung gab es gleich doppelt: einmal auf der tollen Anlage des Golfclub Gatow, abends dann bei der Riesen-Party mit allen Teilnehmern in der Max-Schmeling-Halle. Fazit von GAK-Sportlehrer Voorwold: „Toll organisiert alles, toller Sport von unseren Schülern, tolle Stadt. Wir würden jederzeit gerne wiederkommen!“
Leserreporter:Gymnasium Am Kattenberge aus Buchholz |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.