Lions Club Buchholz lädt zum "Run 4 Help"
Laufen für den guten Zweck

Im vergangenen Jahr liefen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in voller Montur im Rathauspark
3Bilder
  • Im vergangenen Jahr liefen Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in voller Montur im Rathauspark
  • hochgeladen von Oliver Sander

In besonders schönem Ambiente gehen die Läuferinnen und Läufer bei der elften Auflage der Benefizveranstaltung "Run 4 Help" des Lions-Clubs Buchholz-Nordheide an den Start: Am Sonntag, 14. Mai, von 10 bis 16 Uhr führt der Rundkurs durch den frisch umgebauten Rathauspark (das WOCHENBLATT berichtete). Die Hälfte des Erlöses geht wie seit vielen Jahren an die Fördergemeinschaft Kinderkrebszentrum, die die Kinderkrebsklinik des Universitätsklinikums Eppendorf (UKE) unterstützt. Das Geld wird dort für die Musiktherapie verwendet. Die andere Hälfte des Erlöses fließt wie im vergangenen Jahr an die Ukraine-Hilfe des Landkreises Harburg, wodurch geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine gefördert werden. "Im vergangenen Jahr haben wir 56.000 Euro eingenommen. Wir wollen natürlich wie immer versuchen, das noch zu toppen", erklärt Lauf-Organisator Fritz Harre.

Sponsoren akquirieren

Der Modus des Laufes bleibt unverändert: Die Teilnehmer laufen zu einer Startzeit eigener Wahl maximal zwanzig Minuten. Im Vorfeld suchen sich die Läufer einen oder mehrere Sponsoren, die für jede gelaufene Runde (Länge: ca. 380 Meter) Geld spenden. Für Schulklassen oder Sportteams, die geschlossen teilnehmen, zahlen die Organisatoren des "Run 4 Help" bis zu 150 Euro Prämie für die Klassen- oder Mannschaftskasse. Anmeldungen sind bis Samstag, 13. Mai, unter www.run-4-help.de möglich. Anfang Mai hatten sich bereits 243 Läuferinnen und Läufer angemeldet, die von 335 Sponsoren unterstützt werden. "Damit sind wir schon sehr zufrieden, wir brauchen aber jede und jeden für den doppelt guten Zweck!", betonen die Organisatoren Fritz Harre (Rechtsanwalt in Buchholz) und Christoph Reise (Ex-Radio-Hamburg-Moderator). „Die Voranmeldungszahl zeigt, wie sehr der 'Run 4 Help' mittlerweile zu Buchholz gehört. Darüber sind wir sehr glücklich, und wir freuen uns schon wieder extrem auf die ganz besondere Stimmung, die dieses gemeinsame Laufen für den guten Zweck immer erzeugt“, sagen sie.

"Mum 4 Help" am Muttertag

Während der Veranstaltung gibt es wieder das Muttertags-Special „Mum4Help“: Alle Mütter, die sich anmelden und mitlaufen, werden von der Buchholzer Firma Hoth Tiefbau mit fünf Euro pro Runde gesponsert. "Jede Mutter bekommt dazu natürlich noch eine Rose geschenkt", verspricht Christoph Reise. Er und Fritz Harre bedanken sich bei 26 Großsponsoren, die mit ihrer großzügigen Unterstützung für das Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Helpster-Queen und -King

Die Läuferin mit den meisten gesammelten Sponsoren wird wieder zur „Helpster-Queen“ gekürt, der Läufer mit den meisten Sponsoren zum „Helpster-King“. Die achtjährige Titelverteidigerin Elena Safia Tix, die in ihrem Wohnort Bendestorf die Klasse 2a der Sonnenschule besucht, akquiriert auch für dieses Jahr schon fleißig Sponsoren. Ihr liegt gerade die Situation der ukrainischen Flüchtlingskinder am Herzen. Kein Wunder, hat sie doch eine Klassenkameradin, die vor dem russischen Angriffskrieg auf die Ukraine flüchtete.
Eigentlich, berichten ihre Eltern, mag Elena Safia lange Läufe nicht so gern. Für den guten Zweck wird sie aber erneut hoch motiviert an der Startlinie stehen. Die Unterstützung von Familie, Freunden und Sponsoren ist ihr gewiss. In ihrer Freizeit liebt die Achtjährige übrigens Pferde über alles - sie reitet und voltigiert. Auch klettern und bouldern gehört zu ihren Hobbys.
Helpster-King Max Kunde kann seinen Titel in Buchholz nicht verteidigen. Der 13-jährige Achtklässler der Halepaghen Schule in Buxtehude leidet unter den Folgen einer Erkrankung. Max, der Triathlon, Freunde treffen und Fußball als Hobbys hat, hatte im vergangenen Jahr seine Familie und viele Freunde, aber auch die Inhaber von Restaurants, Cafés und Eisläden sowie Obstbauern auf dem Wochenmarkt wegen eines Sponsorings angesprochen. Viele Menschen fanden die Aktion durch die Verbindung von Sport und Unterstützung für die kranken Kinder unterstützenswert. Die Förderer haben zugesagt, Max erneut zu unterstützen - wenn nicht in diesem, dann doch im kommenden Jahr bei der dann zwölften Auflage des "Run 4 Help".

Attraktives Rahmenprogramm

Auf die Besucher wartet beim "Run 4 Help" ein attraktives Rahmenprogramm. Ab ca. 11 Uhr spielt u.a. das Saxophonorchester VideelSaXtrO aus Finkenwerder und sorgt für gute Stimmung. Auch die Freiwillige Feuerwehr Buchholz ist wieder dabei und bringt, je nach Einsatzlage, auch wieder einen Wagen zum Anschauen mit.
Für das leibliche Wohl ist mit dem größten Catering-Angebot in der Geschichte des "Run 4 Help" auf dem Rathausplatz gesorgt: Erstmals dabei ist z.B. der Foodtruck "Piece for peace", der von dem Buchholzer Gerd Hinrichs, Sohn der Ohnsorg-Schauspiellegende Ursula Hinrichs, betrieben wird. Vegane Burger werden im "Planet V Food Truck" des Buchholzers Jochen Manske angeboten. Er hat auch ein Mobil mit nachhaltigem Slush-Eis dabei. Der Crêpe-Stand von Peter Lühmann sowie Kaffee und Kuchen vom Jugendzentrum runden das kulinarische Angebot ab. Übrigens: Das Mammomobil, in dem derzeit auf dem Rathausplatz die Brustkrebsvorsorge angeboten wird, wird am Freitag vor der Veranstaltung versetzt. (os).

Gerne kann die Aktion des Lions Club Buchholz-Nordheide auch finanziell unterstützt werden.
Spenden bitte an:
Förderverein des Lions Club Buchholz-Nordheide,
IBAN DE85 2075 0000 0090 1814 96 bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.