Anzeige

Optiker Meins feiert
40 Jahre Top-Service rund ums Sehen und Hören

Das Buchholzer Optiker Meins-Team (vorne v.li.): Sandra Seier, Katharina Heins und Uwe Meins, (hintere Reihe v.li.): Jacqueline Meyer, Elisabeth Matthies, Karen Meins, Nico vom Scheidt und Anna-Luise Ewe  | Foto: Aldag
13Bilder
  • Das Buchholzer Optiker Meins-Team (vorne v.li.): Sandra Seier, Katharina Heins und Uwe Meins, (hintere Reihe v.li.): Jacqueline Meyer, Elisabeth Matthies, Karen Meins, Nico vom Scheidt und Anna-Luise Ewe
  • Foto: Aldag
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase

Wer in Buchholz von einem hervorragenden Augenoptik- oder Hörgeräte-Fachgeschäft spricht, meint mit Sicherheit "Optiker Meins - hören & sehen". Jetzt wird ein besonderer Anlass gefeiert: Optiker Meins besteht seit 40 Jahren. Was mit einem kleinen Geschäft in Buchholz begann, wuchs zu drei Fachgeschäften in Buchholz (Breite Straße 20a), Jesteburg (Hauptstraße 10) und Tostedt (Schützenstraße 2) heran.
Der Kunde kann bei Optiker Meins seit Jahren auf Kompetenz, Erfahrung, Innovation und Kundenzufriedenheit zählen. Dafür steht Optiker Meins mit seinen erfahrenen Augenoptikern und Hörakustikern - und das schon seit 40 Jahren!

Sonderangebote und Feier ab 1. Juli

"Wir freuen uns, dieses besondere Ereignis mit unseren Stammkunden und den Interessierten zu feiern. Wir bedanken uns bei den Kunden mit zahlreichen Angeboten rund ums gute Sehen und Hören. Es lohnt sich, ab 1. Juli in eines der Geschäfte zu schauen", sagt Firmengründer und Augenoptikermeister Uwe Meins.
Das Team von "Optiker Meins - hören & sehen" umfasst neben dem Ehepaar Karen und Uwe Meins 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit drei Jahren ist Augenoptikermeisterin Karen Meins Geschäftsführerin der Firmengruppe.
Uwe Meins hat sich etwas in den Hintergrund begeben und führt Aus- und Fortbildungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch.

Wenn es ums Sehen und Hören geht: Optiker Meins!

Das Buchholzer Team von "Optiker Meins - hören & sehen" ist in der Breiten Straße 20a zu finden. 1984 übernahm Uwe Meins das Optikergeschäft von Günter Zimmermann in der Breiten Straße 19a und modernisierte den Standort. Im Jahr 2018 erfolgte der Umzug an den aktuellen Standort.

Gleich beim Betreten des Geschäfts fällt das helle und freundliche Ambiente auf. Das Meins-Team griff dabei auf die bereits erfolgreich umgesetzte Geschäftsgestaltung in Jesteburg zurück. "Wir haben nach der Vergrößerung und Neugestaltung unseres Geschäfts in Jesteburg so viel positive Resonanz unserer Kunden und Geschäftspartner erhalten, dass wir dieses Konzept auch hier in Buchholz umgesetzt haben", sagt Uwe Meins.

Ein Vorteil der Geschäftsadresse: Es befinden sich Parkplätze direkt vorm Haus. Der Eingang ist ebenerdig und hat eine Automatiktür. Seit Neuestem hat Optiker Meins kostenfreie Kundenparkplätze neben dem Gebäude.

Modernste Hörtechnik

Seit 2017 werden bei Optiker Meins nicht nur die Augen kompetent versorgt, sondern auch die Ohren. Beim Umzug in die neuen Geschäftsräume wurde eine moderne Akustikabteilung in Buchholz eingerichtet. Jetzt kann der Kunde nicht nur seine Brille, sondern auch gleich seine Hörgeräte bei Meins bekommen. Nach der Ladenerweiterung Anfang 2022 wurde zusätzlich ein Hörerlebnisraum geschaffen. Hier können die Hörgeräte gleich auf Alltagsgeräusche wie Vogelgezwitscher, Wasserrauschen, Windgeräusche und Trittschall von Kieseluntergrund bis zum Laufen über Parkettboden eingestellt werden. Dadurch wird das Tragen von Hörgeräten noch komfortabler.

Bei Meins werden die Kunden von Hörgerätemeistern und -meisterinnen betreut, die mit der fortschrittlichsten Technologie beste Klangqualität und Tragekomfort der Hörgeräte bieten.

Es wird mit jedem Kunden eine Bedarfsanalyse und ein Hörprofil durchgeführt. Der Kunde kann dann entscheiden, welches Gerät er bevorzugt: vom einfachen Kassengerät bis zum Highend-Gerät, das mit seiner Technologie durch drahtlose Konnektivität Verbindungen zu anderen Geräten wie Smartphones oder Fernsehen herstellen kann.

Die neuesten Imohr- oder Hinterohrgeräte werden zum größten Teil nur noch mit Akku geliefert. Dadurch fällt das lästige Batteriewechseln weg, was besonders bei sehr kleinen Batterien älteren Kunden oft sehr schwergefallen ist.

Wer sein Hörgerät nicht bei Optiker Meins erworben hat, braucht keine Scheu zu haben: Auch in diesem Fall wird immer mit Rat und Tat geholfen. "Ob es das Reinigen oder das Neujustieren des Hörgeräts ist: Unser Team hilft immer. Das ist unsere Devise", sagen Nico vom Scheidt, technischer Betriebsleiter in Buchholz, und Karen Meins, Geschäftsführerin des Gesamtunternehmens von Optiker Meins.

Wichtige Analysen in der Augenoptik

"Um unseren Kunden ein bestmögliches Seherlebnis zu bieten, sind aufwändige Messverfahren und Präzision bei uns selbstverständlich", sagt Augenoptikermeisterin und Geschäftsführerin Karen Meins.

Leider ist es heutzutage sehr schwierig, kurzfristig einen Termin bei einem Augenarzt zu erhalten. Daher bietet Optiker Meins umfassende Augen-Screenings an. Dazu gehören Computer-Sehtest, Augenprüfung Ferne/Nähe, Augeninnendruckmessung, Tag-/Nachtsichtigkeit, Pupillenspiel, Netzhautanalyse und weitere Tests.

Bei vielen Messungen findet eine Fotodokumentation statt. Sollten dem Augenoptiker bestimmte Anomalien auffallen, wird eine rasche Untersuchung beim Augenarzt und Abklärung empfohlen. Der Kunde sollte dann zeitnah Kontakt zum Augenarzt aufnehmen. Sollte dieses nicht gelingen, kann Optiker Meins dieses auch über die Telemedizin abklären lassen.

Gerade ein nicht erkannter und unbehandelter hoher Augeninnendruck (Grüner Star) kann zu schwerwiegenden Schädigungen der Netzhaut und des Sehnervs führen, die nicht reparabel sind.

Brillenmode wird ganz "groß" geschrieben

Bei Optiker Meins finden Kunden Brillenkollektionen für ihren ganz individuellen Geschmack und für jedes Budget. Das Team hält ein breit gefächertes Angebot der führenden Marken MEXX, OWP, Eigensign, Silhouette, Cazal, Neostyle. Longchamp, Andy Wolf, Tom Ford, Tinpal, Sea to See, Masao, Bensh, Blackfin und viele mehr bereit.

"Beim Einkauf der Brillenfassungen lege ich sehr viel Wert auf Nachhaltigkeit, hohe Qualität, modische Vielfalt von edel, dezent und zeitlos bis farbenfroh und charakterstark", sagt Jacqueline Meyer, technische Betriebsleiterin Optik in Buchholz.

Auch in Tostedt vor Ort

Auch in Tostedt ist "Optiker Meins - hören & sehen" vertreten. Das Fachgeschäft befindet sich in der Schützenstraße 2. Dort werden ebenfalls alle Analysen durchgeführt.
Zum Optiker-Meins-Team gehört mit Guido Rechtenbach ein Spezialist, der sowohl Augenoptikermeister und Optometrist als auch Hörakustikmeister ist.
Marina Lehmann gehört von Anfang an - seit 2007 - zum Team Tostedt. Das Team wird verstärkt durch Sabine Frommhold und Heide Müller. Es werden dort auch Pass- und Bewerbungsfotos angefertigt.
• Wer eine ausführliche Analyse des Seh- und Hörvermögens durchführen lassen möchte, sollte einen Termin unter Tel. 04182-1326 oder online buchen.

Jesteburg: Viel Kundenzuspruch für das neue Konzept

Ende 2017 ergab sich in Jesteburg die Möglichkeit, die Ladenfläche des Geschäfts in der Hauptstraße 10 zu erweitern. Daher entschlossen sich Karen und Uwe Meins, mit dem Ladenbauer "Concept design" ein neues Gestaltungskonzept zu entwerfen. Das wurde im Frühjahr 2018 umgesetzt. Der große Erfolg und Zuspruch der Kunden veranlasste die Eheleute Karen und Uwe Meins, dieses Ende 2018 auf die neuen Räumlichkeiten in Buchholz anzuwenden und bei der Ladenerweiterung 2022 ebenfalls umzusetzen. Zwischenzeitlich wurde es ebenfalls in Tostedt verwirklicht. Das Unternehmen investierte in dieser Zeit rund eine Million Euro, um das Unternehmen für die Zukunft fit zu halten.

Der Augenprüfraum wurde ebenfalls beträchtlich vergrößert. Für den Kunden steht ein Trainingsraum für das Einsetzen von Kontaktlinsen und Hörsystemen bereit. Ferner verfügt "Optiker Meins - hören & sehen" über einen schallisolierten Raum für das Anpassen der Hörsysteme.

"Der Kunde soll sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Daher gehören neben Beratungskompetenz und Fachwissen auch das Wohlfühlen dazu. Wir haben dafür einen gemütlichen Eingangsbereich geschaffen, der Akzente setzt", sagt Claudia Aldag. Die Augenoptikermeisterin ist bereits seit 30 Jahren im Unternehmen tätig.
• Für eine ausführliche Augen- oder Höranalyse bietet sich eine Terminabsprache an. Unter der Telefonnummer 04183-5717 oder online ist das Team in Jesteburg zu erreichen. Informationen über "Optiker Meins - hören & sehen" sind unter www.optiker-meins.de zu finden.

Kinderaugen regelmäßig überprüfen

Eine sehr wichtige Angelegenheit ist für das Team von Optiker Meins die regelmäßige Untersuchung der Augen von Kindern, die eine Brille tragen. „Die Kinder wachsen ständig. So wie man Kinderbekleidung in regelmäßigen Abständen erneuern muss, sollten auch Kinderbrillen von einem Augenoptiker ausführlich begutachtet werden“, sagt Uwe Meins. Kinderaugen neigen seit mehreren Jahren immer stärker zur Kurzsichtigkeit (Myopie). Dieses sollte spätestens ab dem fünften Lebensjahr halbjährlich untersucht werden, da man anhand der Augenbaulänge Auffälligkeiten sehr schnell erkennen kann. Hierfür gibt es ein Myopie-Management. Spezielle Gläser der Firma Hoya Lens können eine dynamische Myopie abmildern und teils sogar reduzieren. Führende Augenärzte nehmen am Myopie-Management der Firma Hoya und der Augenoptiker teil.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.