"Tag der Wirtschaft"
Blick hinter die Kulissen
19 Firmen und Institutionen beteiligen sich am "Tag der Wirtschaft" im Landkreis Harburg.
(mum). Einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen und die Wirtschaft im Landkreis Harburg aus erster Hand kennenlernen - diese Möglichkeit gibt es beim "Tag der Wirtschaft", den die Stabsstelle Kreisentwicklung/Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung am Freitag, 14. Juni, zum dritten Mal als "Tag der offenen Unternehmen" ausrichtet. Nach den großen Erfolgen in den Jahren 2015 und 2017 haben sich erneut 19 Firmen und Institutionen bereiterklärt, ihre Türen zu Betriebsbesichtigungen für interessierte Bürger zu öffnen.
"Mit dem Tag der Wirtschaft wird die ganze Vielfalt des Wirtschaftsstandortes Landkreis Harburg sichtbar und erlebbar", sagt Landrat Rainer Rempe. "Als Zukunftsregion in Deutschland ist unser Landkreis ein beliebter Wohn- und Arbeitsort und ein sehr attraktiver Unternehmensstandort. Hier haben viele mittelständische Unternehmen ihren Sitz, die auch international erfolgreich tätig sind." Das Branchenspektrum ist breit gefächert und reicht von der Nahrungsmittelfertigung, chemischen Industrie und Produktion von Spezialfahrzeugen über Handel, Dienstleistungen, Handwerk und Gesundheitswesen bis zu Hightech-Innovationen.
Über den Ablauf des Tages, die beteiligten Betriebe, die Teilnahmebedingungen und Anmeldemöglichkeiten informiert der Landkreis Harburg in dem Programmheft, das ab sofort erhältlich ist in der Kreisverwaltung, den Städten und Gemeinden, der Sparkasse Harburg-Buxtehude, der Volksbank Lüneburger Heide, den Gewerbevereinen im Kreisgebiet, der WLH, dem Jobcenter, der Bundesagentur für Arbeit, der Kreisvolkshochschule und den weiterführenden Schulen und online steht unter www.landkreis-harburg.de/tdw2019.
Achtung: Die Teilnehmerzahl für alle Besichtigungen und Führungen ist begrenzt. Eine Anmeldung bis 7. Juni ist daher erforderlich - via E-Mail an wirtschaftsfoerderung@lkharburg.de oder unter Tel. 04171 - 693555. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung mit weiteren Informationen. Ohne diese schriftliche Bestätigung ist die Teilnahme an einer Führung nicht möglich.
Diese Unternehmen sind dabei
Am Tag des offenen Unternehmens beteiligen sich folgende Unternehmen:
Adalbert Zajadacz GmbH & Co. KG, Neu Wulmstorf
Amazon Logistik Winsen GmbH, Winsen
Autohaus Kuhn+Witte GmbH & Co. KG, Jesteburg
A & A Logistik-Equipment GmbH & Co. KG, Heidenau
Bruno Bock Chemische Fabrik GmbH & Co. KG, Marschacht
Dichtelemente arcus GmbH, Seevetal
Feldbinder Spezialfahrzeugwerke GmbH, Winsen/Luhe
GfA - Dichtungstechnik Joachim Hagemeier GmbH, Marxen
G. Grundt GmbH, Buchholz
Kaiser Maschinenbau + Zerspanungstechnik GmbH & Co. KG, Toppenstedt
Lidl GmbH & Co. KG, Wenzendorf
Maderos GmbH, Rosengarten
Manufaktur Overmeyer GmbH & Co. KG, Seevetal
Petersen-Hanson Familienrestaurant KG, Buchholz
Scharfenberg Bau- & Möbeltischlerei GmbH & Co. KG, Hanstedt
Stiftung Freilichtmuseum am Kiekeberg, Rosengarten-Ehestorf
Waldklinik Jesteburg Aldag GmbH & Co. KG, Jesteburg
Wildpark Lüneburger Heide - Tietz KG, Hanstedt
Zum Dorfkrug, Neu Wulmstorf
Redakteur:Sascha Mummenhoff aus Jesteburg |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.