Finanzierung durch Arbeitgeberverband
Schüler fahren zu IdeenExpo
Der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen (AV) und das Bildungswerk sponsern Schülerfahrten zur IdeenExpo 2024, die vom 8. bis 16. Juni in Hannover stattfindet, mit insgesamt 10.000 Euro. Unter den Einrichtungen, die von einer Jury ausgewählt wurden, sind auch fünf Schulen aus dem Landkreis Harburg: das Luhe Gymnasium, die Ernst-Reinstorf-Schule und die IGS Winsen-Roydorf aus Winsen, die IGS Buchholz sowie das Gymnasium Meckelfeld.
Die IdeenExpo bietet Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die Welt der MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) durch interaktive Workshops und direkte Begegnungen mit Fachexperten zu erkunden. "Auch wenn der Eintritt zur Messe kostenfrei ist, so stellen die hohen Fahrtkosten oft eine Hürde für die Schulen dar", sagt AV-Hauptgeschäftsführer Bernd Wiechel.
"Unser Ziel ist es, jungen Menschen die Relevanz technischer Fähigkeiten näherzubringen. Die IdeenExpo bietet eine hervorragende Plattform, um das Interesse an MINT-Berufen zu wecken und damit auch die zukünftige Fachkräftebasis zu stärken", betont AV-Präsidiumsmitglied Matthias Hebrok die Wichtigkeit des Projekts.
Bernd Wiechel unterstreicht die langjährige Rolle des Arbeitgeberverbandes in der Bildungslandschaft: „Die IdeenExpo ist nicht nur eine Veranstaltung, sie ist eine Investition in die ökonomische Bildung und Berufsorientierung unserer Jugend." Der Arbeitgeberverband trage mit den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT seit vielen Jahren dazu bei, junge Menschen optimal auf die Anforderungen der Arbeitswelt vorzubereiten.
Redakteur:Oliver Sander aus Buchholz | |
Webseite von Oliver Sander | |
Oliver Sander auf Facebook | |
Oliver Sander auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.