Sparkasse Harburg-Buxtehude
Spende für den Golf Club in Buchholz
Für den Golf Club Buchholz-Nordheide ist die Symbiose von Sport und Naturschutz ein zentrales Anliegen. Nachhaltigkeit im Umgang mit Ressourcen, Natur- und Umweltschutz gehören ebenso zu den Alltagsaufgaben wie die Sicherstellung einer gut frequentierten Sportanlage für den Breiten- und Leistungssport. Mit Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude, die dem Golf Club 2.000 Euro gespendet hat, konnten diverse Maßnahmen zur Förderung der Biodiversität auf dem 65 Hektar großen Gelände durchführen.
Klimawandel und ökologische Pflege
Vor 20 Jahren stellten Golf und Naturschutz noch einen großen Konflikt dar. Golfplätze waren intensiv genutzte Landschaftsbestandteile, die seltenen Arten der Kulturlandschaft kaum einen geeigneten Lebensraum bieten konnten. Für den Golfer wiederum war der Golfplatz Natur pur. Das hat sich aber gewandelt, Golf als Spiel in und mit der Natur wird zunehmend von Themen wie Ressourcenschonung, Klimawandel oder ökologischer Pflege beeinflusst. „Modernes Golfplatz-Management beinhaltet heute auch die Integration von Umwelt- und Naturschutzbelangen“, sagt Clubmanagerin Ana Pagis Preuß.
Extra geschaffene Naturgruppe
Im Golf Club Buchholz-Nordheide beschäftigt sich deshalb seit vielen Jahren schon eine eigens geschaffene Naturgruppe, bestehend aus Mitgliedern, Clubverantwortlichen und Head-Greenkeeper mit Projekten rund um Flora und Fauna auf dem Golfplatz. „Die Möglichkeiten auf Golfplätzen, Lebensräume zu entwickeln, sind besonders hoch. Ein Golfplatz besitzt hektarweise Flächen, die nicht vom Golfspiel berührt sind und viel Potential als Habitat für Tiere, Insekten und außergewöhnliche Pflanzen bieten“, erklärt Paul Crispin, seit zwei Jahren verantwortlich als Head-Greenkeeper für das Golf-Areal. Auf seinen bisherigen Stationen in bekannten Golf-Clubs in England und Deutschland hat er jede Menge Erfahrung auch in diesem Bereich gesammelt, die er jetzt in Buchholz einbringt.
Kein Widerspruch: Golf und Naturerhalt
„Wir pflegen unseren Platz seit vielen Jahren im Einklang mit unserer natürlichen Umgebung. Golf und Naturerhalt sind für uns kein Widerspruch, sondern gehören untrennbar zusammen“, sagt auch Ralf Meinecke, Vorstandsmitglied des Golf Club Buchholz-Nordheide. Und dass die Förderung der Biodiversität auf dem Buchholzer Golfplatz Früchte trägt, haben jüngst erst Vertreter des Naturschutzbundes NABU sowie Experten aus Land- und Forstwirtschaft bescheinigt. Sie haben eine Amphibienzählung durchgeführt und fanden eine große Artenvielfalt, sogar mit einigen vom Aussterben bedrohten Arten, auf dem Platz vor. „Diese Position wollen wir nicht nur erhalten, sondern weiterentwickeln“, bekräftigt Vorstandsmitglied Ralf Meinecke. „Und wir wollen den Bürgern zeigen, dass wir etwas tun und den Umwelt- und Naturschutz ernst nehmen.“ Als nächstes sei eine Zählung von Fledermäusen geplant, da man davon ausgeht, dass sich eine Population auf dem Gelände angesiedelt hat.
Unterstützung durch die Sparkasse
Die Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude ermöglichte dem Golfclub nun weitere nachhaltige Maßnahmen. So wurden an verschiedenen Stellen Vogelhäuschen und Brutmöglichkeiten erneuert, Teich-Ausstiegshilfen für Amphibien geschaffen sowie winterharte Teichrandstauden als Lebensraum und Nahrungsquelle für zahlreiche Insekten und andere Kleinstlebewesen gepflanzt. Kahlstellen in den Heideflächen wurden mit neuen Pflanzen bestückt, eine insektenfreundliche Blühwiese angelegt und ein knapp ein Hektar großes Waldgebiet mit Vogelschutz-Gehölzen aufgeforstet. „Sie sehen, wir waren fleißig“, sagt Ralf Meinecke.
Die Natur ist hier schön bunt!
2.000 Euro hat die Sparkasse dem Golfclub dafür zur Verfügung gestellt. Thomas Müller, Regionalleiter der Sparkasse für die Region Buchholz-Rosengarten, war sehr angetan von den Aktivitäten auf dem Gelände. „Es ist wirklich erstaunlich, wie bunt die Natur hier auf dem Golfplatz ist und wie viel Wert auf den Erhalt der Natur gelegt wird. Und sogar mehr noch, wie aktiv die Potentiale eines solchen Areals genutzt werden, um Golf-Sport und Naturschutz in Einklang zu bringen.“
Die gezielte Förderung nachhaltiger Projekte in der Region ist ein zentrales Anliegen der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Insgesamt schüttet die Sparkasse auch in diesem Jahr wieder über 1,5 Millionen Euro an Spenden und Sponsoring aus und unterstützt damit mehr als 500 Projekte, Vereine und Initiativen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.