Aktion von "Famila"
Sportförderung durch Biertrinken fürs Vereinsheim
bim. Buchholz. Biertrinken zugunsten des eigenen Vereinsheims - das ist die Idee der Aktion "Vereinsheim", die Famila gemeinsam mit der Kieler Lille Brauerei, dem Kieler MTV und dem Textildesigner Mimpf initiiert hat. Für 894 verzehrte Flaschen Bier freute sich die Turnerschaft Westerhof über eine Spende in Höhe von 447 Euro.
Der Sportverein war einer von 108 teilnehmenden Vereinen aus Norddeutschland und landete auf Platz 28. Zweite Vorsitzende Karen Prohl nahm die Flasche mit der aufs Etikett gedruckten Spendensumme und einen Blumenstrauß aus den Händen der Warenhausleitungen Anneke Kruse (Familia Nordring) und Heiko Tank (Famila Jesteburg) in Empfang. "So unterstützen wir die Sportvereine in der Region", meinten sie.
Die Aktion fand im Vorjahr erstmals nur im Kieler Raum statt und war so erfolgreich, dass Famila entschied, die Aktion auf alle Standorte auszuweiten. "Die Vereine konnten sich auf den Famila-Aufruf bewerben und wurden dann 'ihrem' Familia-Standort zugeordnet", erläutert Anneke Kruse das Prozedere.
50 Cent pro Flasche
für die Vereinskasse
Unter dem Motto "Dein Verein. Dein Bier. Dein Markt" konnten die Sportvereinsmitglieder das Lille-Bier mit dem Logo ihres Vereins in "ihrem" Famila-Markt zum Preis von 1,99 Euro je Flasche erwerben. Je 50 Cent pro Flasche flossen in die Vereinskasse. "In der kleinen Kieler Brauerei wird jede Marge einzeln hergestellt und jede Flasche einzeln beklebt", begründet Heiko Tank den stattlichen Preis.
Und dann ging es ans Biertrinken zugunsten des eigenen Vereinsheimes. Doch passen Biertrinken und Sport zusammen? "Nach dem Traninig wird gerne mal ein Bier getrunken", meinte Karen Prohl. "Nach dem Fußball gehört in geselliger Runde ein Bier dazu", ergänzte Heiko Tank.
Für die Turnerschaft Westerhof steht schon fest, wofür der Betrag verwendet werden soll. "Wir wollen davon eine neue Spülmaschine anschaffen", sagt Karen Prohl. Mit der Preisvergabe war auch die Einladung an den Verein verbunden, das Bier zu verköstigen. Und so durfte Karen Prohl noch ein paar Kisten Bier mit ins Vereinsheim bringen.
• Interessierte Sportvereine können sich schon jetzt für die Aktion im kommenden Jahr anmelden unter www.ver1heim.de. Sie werden informiert, sobald die offizielle Bewerbungsrunde startet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.