Sattelzug landet im Graben / Sperrung der K26 bei Dammhausen
Fahrer verliert die Kontrolle über Lkw mit 25 Tonnen Pilzkompost
tk. Dammhausen. Auf der Kreisstraße 26 zwischen Dammhausen und der Autobahnauffahrt der A 26 ist der 21-jährige Fahrer eines mit ca. 25 Tonnen Pilzkompost beladenen Sattelzuges von der Fahrbahn abgekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen verlor der Fahrer die Kontrolleüber sein Fahrzeug. Der LKW kam über die Gegenfahrbahn in den Seitenraum auf den Geh- und Radweg und konnte nicht wieder auf die Fahrbahn zurückgelenkt werden.
Der Sattelzug kam ins Schleudern und stürzte auf die Seite. Die Ladung ergoss sich in den Seitenraum.
Zum Glück kam zum Unfallzeitpunkt gerade kein Gegenverkehr und auch der Geh- und Radwegwar unbenutzt. Der 21-Jährige konnte sich noch selbst aus dem
demolierten Scania-Fahrerhaus befreien. Er musste nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt mitleichten Verletzungen ins Stader Elbeklinikum eingeliefert werden.
Der 1. Zug der Feuerwehr Buxtehude rückte mit ca. 15 Feuerwehrleuten an der Unfallstelle an, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und sicherte das Unfallfahrzeug ab.Der Bauhof der Stadt Buxtehude und die Straßenmeisterei Bliedersdorf kümmerten sich um die Reinigung der Unfallstelle. Für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen musste die Kreisstraße nach dem Unfall und in den Nachmittagsstunden zusätzlich auch die Autobahnausfahrt Jork für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Behinderungen.
Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 100.000 Euro.
Zeugen melden sich unter 04161- 647115 beim Buxtehuder Polizeikommissariat.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.