Polizei nahm Kontrolle vor
Räder-Check an Buxtehuder Grundschule: Fast die Hälfte mit Mängeln
Kürzlich hieß es an der Grundschule Harburger Straße in Buxtehude: „Räder checken!“ Die Kontaktbeamten des Buxtehuder Polizeikommissariats organisierten spontan eine Fahrradkontrolle – unterstützt von vier ehrenamtlichen Mitarbeitern der Verkehrswacht Buxtehude. Kontrolliert wurden die Räder von Schülern der 3. und 4. Klassen. Ein Fahrradmechaniker nahm kleinere Reparaturen direkt vor Ort vor.
Insgesamt 74 Fahrräder wurden begutachtet. Fast die Hälfte der Räder – nämlich 34 – wies Mängel auf. Besonders kritisch waren dabei defekte Bremsen. Doch in fast allen Fällen konnten die Mängel an Ort und Stelle behoben werden. Doch bei vier Fahrrädern war die Lage ernster: Sie mussten stehen bleiben. Ihr Zustand war so schlecht, dass die Schüler damit nicht sicher nach Hause gekommen wären. Diese Räder wurden bis zur Abholung durch die Eltern sicher an der Schule verwahrt.
Die Aktion soll nach den Herbstferien an weiteren Grundschulen in Buxtehude fortgesetzt werden. Schon jetzt werden Schulen dafür kontaktiert. Die Schulen können sich auch selbst bei der Polizei oder der Verkehrswacht melden, damit eine Fahrradkontrolle zu organisiert wird.
Gerade mit Blick auf die kommende dunkle Jahreszeit müssen aber auch die Eltern Verantwortungsbewusstsein zeigen. Sie sollten regelmäßig den Zustand der Fahrräder ihrer Kinder überprüfen – vor allem Bremsen und Lichter müssen einwandfrei funktionieren. Denn nur so ist ein sicherer Schulweg gewährleistet.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.