Engagierter Vorruhestand
56-Jähriger als Bufdi beim THW Buxtehude

Thomas Hartmann als Bufdi | Foto: Hartmann
  • Thomas Hartmann als Bufdi
  • Foto: Hartmann
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Das Angebot seines Arbeitgebers, schon mit 55 Jahren in den Vorruhestand zu gehen und als Ausgleich ein Ehrenamt mit 1.000 Stunden zu bekleiden, nahm Thomas Hartmann, Service-Techniker bei der Telekom, gerne an. "Das ist ein spezielles Programm für Beamtinnen und Beamte aus Postnachfolgeunternehmen, die abschlagsfrei in den engagierten Vorruhestand können, wenn sie einen zwölfmonatigen Bundesfreiwilligendienst leisten", erklärt der Apenser. 

Weil er sich für Technik interessiert und gerne anderen Menschen hilft, bewarb sich der 55-Jährige als Bufdi beim Technisches Hilfswerk (THW) in Buxtehude. "Meine Erwartung war, dass ich Neues dazulerne und auch mein Know-how an andere weitergeben kann", so Hartmann. Damit, dass er von dem Ehrenamt jedoch derart begeistert sein würde, dass er auch nach dem Bundesfreiwilligendienst dabeibleiben würde, hatte er nicht gerechnet. "Das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Teamgeist sind einfach großartig", sagt der verheiratete Vater einer erwachsenen Tochter. "Die Buxtehuder sind eine tolle Truppe, jeder kann sich zu 100 Prozent auf den anderen verlassen und jeder weiß, was er im Notfall zu tun hat."

Das THW biete verschiedenste Möglichkeiten, sich zu engagieren. So gibt es im Buxtehuder Ortsverband eine Bergungsgruppe, eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung sowie eine Fachgruppe Elektroversorgung. Andere Ortsverbände haben andere Schwerpunkte und auch andere Gerätschaften. In Katstrophenfällen und Krisensituationen steht das THW, das übrigens eine ehrenamtliche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes ist und dem Bundesinnenministeriums zugeordnet wird, mit seinem Know-how und technischen Geräten im In- und Ausland zur Verfügung. 

Zunächst jedoch musste Thomas Hartmann erst einmal die Grundausbildung absolvieren - gemeinsam mit drei Jugendlichen, die ihr freiwilliges soziales Jahr oder ihren Bundesfreiwilligendienst meistens gleich nach ihrem Schulabschluss absolvieren. Während der langjährig erfahrener Servicetechniker den Jugendlichen, die zum Teil noch nie eine Bohrmaschine in der Hand gehalten hatte, in einigen Bereichen mehr Wissen hatte, war er in anderen Bereichen mit ihnen auf gleicher Ebene. "Meinen letzten Erste-Hilfe-Kursus habe ich im Rahmen der Führerscheinprüfung gemacht", sagt er. "Seitdem hat sich vieles verändert und ich hatte auch vieles vergessen." Anders als die jungen Bufdis darf sich die Gruppe Ü27 die Seminare selbst aussuchen. Thomas Hartmann wählte unter anderem das Thema "Medien und Geschichte" und war erstaunt, wie unterschiedlich über die gleichen Sachverhalte z.B. in der ehemaligen DDR und in Westdeutschland berichtet wurde. 
Seine Prüfung zum THW-Helfer hat er mittlerweile bestanden, jetzt wartet Thomas Hartmann auf seinen ersten Einsatz. "Ich bin wirklich überrascht, wie viel Freude dieses Ehrenamt macht", sagt er.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.